Thema: Frage: Tasc R30 oder Res II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2008, 16:43
HPF HPF ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Task R30 oder Res II

Zitat von EberlW
Äh, Paul...
Du preist den R30, bemängelst den Resurrection und rätst Sascha dann doch zu letzterem? Sollte es im letzten Satz ggf. "keinen" heissen?

Noch weniger verstehe ich, welchen Endspielbug Du beim Resurrection meinst?
Also ICH habe nur was von Schwächen des Rybka 2.2-Programms geschrieben. Einen wirklichen BUG ließ sich in der PC-Engine 2.3.1 feststellen. Die Version 2.2 ist m.W. nicht davon betroffen. Wesentlich ist auch anzumerken, dass eventuelle Fehler bisher eine Sache der Engine, also softwarebedingt sind. Mit der Hardware hat das nicht zu tun. So ist der Bug der Engine Ruffian, welcher gelegentlich dazu führt in vorteilhafter Stellung eine dreifache Stellungswiederholung zuzulassen (weil Ruffian diese Regel scheinbar nicht kennt), rein softwarebedingt und kein Problem des Resurrection an sich. Oder kennst Du eine andere Resurrection-Engine, die das gleiche Fehlverhalten aufweist?

Möglicherweise liegen die Irrtümer auf meiner Seite? Ich lasse mich stets und gerne aufklären...
Gruß, Willi
Hi Willi,
hi Mythbuster,
ich wollte, bzw. hatte die Absicht einen Resurrection zu kaufen. Der Verkäufer druckste um die Frage herum, weshalb er ein fast neues Gerät verkaufen (ziemlich günstig) will. Dabei kam die Rede auf die obigen Feststellungen, besonders aber, dass eine Partie(n) plötzlich abbrach(en) (mehrzahl stand unausgesprochen im Raum). Die Ursache wurde vom Verkäufer nicht verfolgt, wie auch nahm ich Abstand vom Kauf, der trotzdem,angeblich später durchgeführt worden ist.
Der R30 hat solche Auffälligkeiten nicht. Nur unter uns gesagt, einen Schönheitspreis gewinnt er nicht. Die Bretter sollen des weiteren sehr empfindlich sein.
Eine allgemeine Empfehlung auszusprechen ist schwer.
Wer nur spielen will und keine Stellungen ausloten will hinsichtlich neuer Eröffnungen, oder Endspiele üben und erproben will, der ist nach meiner Einschätzung mit dem Resurrection gut bedient. Der einen Schachcomputer haben will, der alles gut kann, zwar nicht auf dem hohen Niveau wie der Res.,
sollte den R30 kaufen. Oder noch besser "Beide".
Der alte Freud hat hier auch eine Rolle gespielt, wenn ich auch die Grundlage seiner Thesen nicht teile.

Paul