
Zitat von
Mythbuster
Moin,
bitte nicht falsch verstehen ... aber ... abgesehen davon, dass das nicht passieren wird: Wozu?
Ja, also Millenium hat ja gerade dem Phoenix ein Hardwareupdate verpasst, obwohl der jünger ist und schon von vorne herein viel leistunsgfähiger war.
Auch die Chess Genius Modelle wurden ja von 48Mhz immer mal wieder erweitert auf 120Mhz und schließlich 300Mhz.
Also, passieren tut das manchmal bei Millenium schon.
Zitieren:
Der King war als Computer zum Spiel gegen den Menschen gedacht. Mit dem Ziel, sich seinen persönlichen Gegner vom Stil und in einem weiten Rahmen von der Spielstärke anzupassen.
Das ist gelungen. Ich denke, die Kiste besiegt locker über 99% aller menschlichen Gegner.
Also, da reicht bei mir persönlich schon der 8-bit Polgar aus 1987.
Zitieren:
Gegen "moderne Schachcomputer" wird er nie bestehen, weder gegen all die Fische, noch gegen die trainierten KI Abkömmlinge.
Selbst wenn man die Geschwindigkeit um den Faktor 10 steigern würde (dazu bräuchte es andere Plattformen, für die nahezu der ganze Code neu geschrieben werden müsste, einer der Gründe, warum der King nicht auf dem Phoenix ist) ... das Ergebnis wären im Idealfall 200 Elo zusätzlich ... wie gesagt, im Idealfall, denn der Zuwachs nimmt bekanntlich aus diversen Gründen immer weiter ab.
Diese 200 Elo mehr würden nicht reichen, um "oben" bei den Fischen mitzuschwimmen ... aber da es dann schwer wird, die Hardware zu verlangsamen, wird es "unten" für menschliche Spieler schwerer, gegen einen King ohne "künstliche Dummheiten" zu bestehen ...
Insofern: Ich verstehe, was Du meinst ... aber ich sehe nicht den wirklichen Sinn.
Beste Grüße,
Sascha
Einerseits kann ich Deinen Standpunkt natürlich gut verstehen und ich persönlich werde beim Spiel gegen King-Element auch auf 30 Mhz nie an Grenzen kommen.
Andererseits spielen wir ja gerade hier im Forum nicht nur Mensch gegen Maschine, sondern gerade hier steht ja meistens Maschine gegen Maschine im Vordergrund.
Und da steht kaum ein anderer Bereich, wie der Computerbereich, für technischen Fortschritt. Mit der Einstellung "mir reicht das so" wären die Computer- und Schachcomputerfirmen nie dorthin gekommen wo sie jetzt sind. Und für eine Firma im Computerbereich ist Stillstand gleichbedeutend mit dem Tod der Firma.
Also ja, für mich gegen King Element brauche ich mein Lebenlang kein update vom King.
Aber das man versucht Schachcomputer ständig zu verbessern finde ich richtig und technischer Stillstand ist bei mir nicht positiv besetzt.
Viele Grüße
Jürgen