Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2025, 20:54
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.663
Erhielt 5.204 Danke für 1.756 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7285
AW: The King Element - Mephisto Phoenix London

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Nach nun bald 8 Jahren könnte der King aber auch mal hardwaremäßig ein ordentliches Update erhalten, sodass er gegen neue Schachcomputer weiter gut mithalten kann.
Moin,
bitte nicht falsch verstehen ... aber ... abgesehen davon, dass das nicht passieren wird: Wozu?

Der King war als Computer zum Spiel gegen den Menschen gedacht. Mit dem Ziel, sich seinen persönlichen Gegner vom Stil und in einem weiten Rahmen von der Spielstärke anzupassen.

Das ist gelungen. Ich denke, die Kiste besiegt locker über 99% aller menschlichen Gegner.

Gegen "moderne Schachcomputer" wird er nie bestehen, weder gegen all die Fische, noch gegen die trainierten KI Abkömmlinge.

Selbst wenn man die Geschwindigkeit um den Faktor 10 steigern würde (dazu bräuchte es andere Plattformen, für die nahezu der ganze Code neu geschrieben werden müsste, einer der Gründe, warum der King nicht auf dem Phoenix ist) ... das Ergebnis wären im Idealfall 200 Elo zusätzlich ... wie gesagt, im Idealfall, denn der Zuwachs nimmt bekanntlich aus diversen Gründen immer weiter ab.

Diese 200 Elo mehr würden nicht reichen, um "oben" bei den Fischen mitzuschwimmen ... aber da es dann schwer wird, die Hardware zu verlangsamen, wird es "unten" für menschliche Spieler schwerer, gegen einen King ohne "künstliche Dummheiten" zu bestehen ...

Insofern: Ich verstehe, was Du meinst ... aber ich sehe nicht den wirklichen Sinn.

Beste Grüße,
Sascha
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (26.12.2025), kamoj (29.12.2025), Mapi (25.12.2025), MikeChess (25.12.2025), Oberstratege (26.12.2025), Roberto (27.12.2025), Tibono (25.12.2025)