Thema: News: Neuer Roboter mit Arm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2025, 11:38
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.195
Erhielt 1.992 Danke für 794 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2634
Re: Neuer Roboter mit Arm

Ich werde versuchen zu erklären, warum ich nicht glaube, dass es sich um Stockfish handelt. Ich spiele immer gleichzeitig mit Arena. Normalerweise stelle ich Arena auf 20 MPV ein, damit Stockfish 17.1 die Züge verfolgen kann. Der Computergegner spielt mit einer Elo-Zahl von 2300 auf einem ARM-Prozessor. Stockfish läuft auf einem i7-Prozessor. Selbst mit 20 MPV sucht Stockfish tiefer als der ARM-Prozessor, aber ich kann die Zugwahl des Computers in der MPV-Rangliste von Stockfish nachvollziehen. Natürlich sind, wie bei allen Schachprogrammen, viele Züge identisch. Ich sehe aber auch genügend Zugvarianten, die sich unterscheiden. Das ist bei einer Elo-Zahl von 2300 auch zu erwarten.
Was ich jedoch nicht erwarten würde, da Stockfish tiefer sucht, sind die Fälle, in denen der Computergegner einen Zug wählt, der in der Stockfish-Analyse an vierter oder fünfter Stelle steht, während Stockfish beispielsweise den besten Zug mit +0,8 und den gewählten Zug mit +0,2 bewertet. Wenn man diesen Zug dann in TA2 eingibt und auf TA2 wartet, beginnt die Stockfish-Analyse mit 0,2, und im Laufe der Zeit steigt der Wert allmählich an, sodass die Stockfish-Analyse zum Zeitpunkt des TA2-Zugs wieder bei +0,6, +0,7 oder sogar +0,8 liegt. Dies geschieht zu häufig, als dass ich Stockfish als den Computergegner in Betracht ziehen könnte, da dessen Zugwahl (und Analyse-Verhalten) nicht konsistent ist.

Das alles lässt mich vermuten, dass Stockfish den Zug nicht so ernst genommen hat, wie es hätte tun sollen... Daher die Unterschiede = andere Engine.

Ich spiele gerade spiel 7

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (23.12.2025 um 13:57 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (23.12.2025), Mark 1 (23.12.2025), Tibono (23.12.2025)