Thema: Frage: Tasc R30 oder Res II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2008, 11:12
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.981 Danke für 1.661 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7153
AW: Tasc R30 oder Res II

Hallo,
interessante Meinungen, wirklich! Tja, der Verwendungszweck . . . ich denke mal 65% selbst gegen die Kiste spielen, 20% gegen andere Computer, 15% Stellungstests - zum Beispiel hier aus dem Forum.

Der erste Spruch, den mir mein Vater in Bezug auf Schach beigebracht hat war, "man lernt nichts von einem Patzer." Ich denke, das ist durchaus richtig. Es ist schon gut, wenn man einen Gegner hat, der noch Reserven hat. Aber . . . wie ich ja schon mehrfach erwähnte, ich habe diverse Schachprogramme auf dem PC. Und die sind mittlerweile so stark, daß es mir absolut keinen Spaß mehr macht, gegen sie zu spielen. Rybka habe ich für den PC, ebenso die anderen Engines. So gesehen frage ich mich, ob das Res II wirklich Sinn macht . . . aus der Warte scheint ein R30 mehr "Schachcomputer" zu sein . . .

Noch dazu scheint der R30 der ideale Counterpart zu meinem London 68.030 zu sein, vom Gerät und vom Spielstil. Und die Spielstärke ist noch in einem Rahmen, in dem ich wenigstens mal ein halbes oder ein ganzes Pünktchen einfahren kann . . . ich denke nicht, daß mich noch der große Ehrgeiz packt, mich immens zu verbessern. Dazu das schöne Brett sowie die Figurenerkennung, von der ich mir zumindest einen gewissen Luxus verspreche, locken mich sehr . . . was das Board betrifft, habe ich bis jetzt nur Positives gelesen. Sprich gute Erkennung und daß man die Figuren auch mal schleifen kann . . .

Dieses Wochenende werde ich einen R30 mal live sehen - und ggf. will sich der Besitzer davon trennen. Zumindest kann ich mir dann ein kleines persönliches Urteil bilden.

By the way, gibt es Rybka mittlerweile für den PocketPC - die Hardware ist ja identisch mit dem Res II . . . und mal etwas offTopic gefragt: Spielt jemand von Euch noch ernsthaft mit dem PC?

Gruß, Sascha