Zitat von
Chessguru
Hi Nick,
aber wenn ich mich recht entsinne, hat dein kleiner chinesischer Freund mit dem langen Arm keine entsprechenden CountDown-Stufen, oder? Ist also nicht ganz fair. Allerdings muss man die Zeitstufen natürlich auch beim CA II kritisieren. Warum gibt es keine einstellbaren Durchschnittsstufen oder sinnvolle Turnierstufen? Sehr ärgerlich.
Aber mal eine andere Frage. Wäre es nicht sinnvoll, deinen wortkargen selbstziehenden Mitarbeiter auf eine etwas schwächere Stufe einzustellen? 2200 chinesische Elo, z.B.?
Gruß
Micha
Hallo Micha,
Ich wuerde sagen es ist mehr als fair. Er bewegt sich in 10 sekunden plus Arm bewegung was Ja der Sinn eines Roboters ist. Er muss sich ja bewegen.
Wie ich schon oft gemekert habe, es fehlen Ihn leider genuegend Stufen um es fuer Schachcomputer matches von 0 ELO bis auf 3200 gut zu passen ist.
Er Steigert in 100 ELO schritte bis auf 1700 ELO danach springt zu 1900, 2100, 2300, 2500, 2700, 2900 und 3200.
Es fehlen zwischen Stufen.. Schoen waere wenn man ihn in 50 ELO Stufenschritte spielen koennte. Das waere fuer unsere Computer matches optimal.
Unter 2300, also 2100 da Zieht er unerkennbar sofort also hoechstens nach 20 sekunden ist seine bewegung beendet.
Also Spiel Stufe 20 sekunden pro Zug und hoeher waere ein Match das geht. Unter 20 sekunden pro zug nicht da er es mit sein Arm nicht schafft.
Beispiel bei 2300 ELO. Wir sind auf zug 19 und er Spielte soeben 19. ... Bxe5. Seine Uhr Zeigt einschliesslich Arm bewegung (zur figure zu gehen, aufheben, weglegen, seine figur aufheben zur stelle runterlegen, Arm weg vom Brett zu brigen. 5 minuten und 46 sekunden Gesamtzeit fuer 19 Zuege (346 Sekunden)/19 = 18.21 Sekunden, zieht 15 sekunden ab fuer seine Bewegung braucht er bist jezt nur 3.21 sekunden denkzeit pro Zug. Ich weiss das seine denkzeit fuer die Zugwahl aufhoert da er sobald das Arm bewegt sofort zu der figur geht und hebt auf (ca 2-3 sekunden).
TA2 mittlerweile mit sein 19 Zuegen zeigt 27:30 auf der Uhr. 19x30=570+1950 Sekunden=2520 sekunden benuetzt / 19 = 132.63 sekunden pro Zug also 2 minuten und 12 sekunden pro Zug.
Ich glaube er gibt die Gegner etliche schanzen
Ach ja Ich hatte schon Berichtet auf 2100 ELO stufe schlug er den Millennium King der 2st/40 spielte. Es ist gut moeglich das bei Aktivschach (30S) mit TA2 er bei 2100 ELO stufe gute siegeschanzen fuer den TA2 gibt.
Ich habe das alles soeben direkt aus den kopf getippt hoffentlich gibt es nicht zu viele Fehler und es ist lesbar.
Gruss
Nick