Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 00:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.240
Erhielt 1.074 Danke für 619 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4371
AW: Re: AW: Re: Talking Chess Academy 1

Hallo Nick,

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch der meinung das Turnier Stufe spielen gibt den TA1 die beste schanzen.
Ja, das mag stimmen, aber Turnierpartien dauern mir einfach zu lange.

In meinem Testmatch scheint mir die TCA I gegen die Sphinx 40 ziemlich chancenlos zu sein und das aus mehreren Gründen:

Zum einem nutzt die TCA I mit t_30 die zur Verfügung stehende Zeit bei weitem nicht aus; es sind eher 10-15 Sekunden und im Endspiel wird das sogar noch weniger (so, als wenn er nur bis zu einer bestimmten Tiefe rechnen würde)
t_45 passt besser, aber sogar da hat er bei meinem Test nie länger als 25 Sekunden für einen Zug gebraucht; vielleicht ginge sogar noch eine Stufe mehr, mal sehen...
Und dann sind da (nach Buchende) manchmal unfassbar antipositionelle Züge, wie z. B. Läufer, die vor die eigenen Bauern gezogen werden (Lf1-d3 oder Lf8-d6) oder Th1-g1/h8-g8 oder Th1-h2/h8-h7, was ohne Not die Rochade aufgibt.

Das wirkt tlw. wie die Spielweise eines Anfängers, der taktisch schon ganz gut ist, aber noch keine Ahnung vom Positionsspiel hat.

Und das Endspiel ist auch unter aller Kanone, aber in dieser Liga ist das ja eher normal.

Ich werde das Testmatch mit einer anderen Stufe, die besser zum Aktivschach passt, neu beginnen und schauen, wie sie sich jetzt schlägt...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (Gestern), spacious_mind (Gestern)