|
AW: Spaß mit modernen Schachcomputern/-engines
Hallo zusammen.
Also mir macht es auch Spaß, eine Turnierpartie auf 40/Z 2Std. gegen Stockfish oder LC0 zu spielen. Dabei gebe ich mir die zwei Stunden und Stockfish/LC0 15 Minuten für die 40 Züge. So kann man eine Turnierpartie besser planen, denn in spätesens 2 Stunden ist die Partie durch. (Man muss wissen, dass ich Blitzpartien überhaupt nicht mag! :-) )
Bei den Brettgeräten ist das anders, hier hatte ich schon mal eine Turnierpartie gegen den R30, die dauerte länger als 8 (!) Stunden.
Komischerweise habe ich gar keine Probleme damit, zu wissen, dass ich gegen Stockfish keine Chance habe. Mir geht es in erster Linie darum (im Rahmen meiner Möglichkeiten) gut zu spielen. Und wenn mir das gelingt, dann bin ich zwei Stunden gut unterhalten worden und nach der Analyse wieder ein bisschen schlauer.
Ich finde es nach all den Jahren immer noch schön, an einem langen Winterabend eine ruhige Turnierpartie zu spielen mit tickender mechanischer Schachuhr, einem großen Holzbrett und einer Tasse Tee. Da ist mir auch ein Stockfish als Gegner sehr willkommen.
|