Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 07:42
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 328 Danke für 134 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss206
AW: Spaß mit modernen Schachcomputern/-engines

[QUOTE=Salpeter;136432]Wie wohl viele hier, begrüße ich auch, dass neue Geräte die alten nicht ausmerzen, aber die Computerschachwelt mit frischen Ideen und Möglichkeiten bereichern. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit mit ihnen persönlicher Spielspaß einhergeht.

Warum sollte ich also Spaß mit einem Gerät haben, das ich außerhalb von Computervergleichen (und Analysen für Turnierspieler) kaum unterhaltsam finde?

Wie sähe das also mit den TCA-Geräten inkl. Proelium aus? Oder mit dem Sense Robot?

Also ich spiele sehr gerne gegen die modernen Engines. Nicht alle aber bestimmte.
Gegen Stockfish macht es wenig Spass wenn man ihn herab stuft und auf hoher Stufe ist es sinnfrei gegen ihn zu spielen...genau wie gegen aehnliche Programme z.B. Komodo usw..
Es macht aber Spass wie Du schon richtig schreibst gegen ihn Gewinnstellungen auszuspielen und das kann manchmal sehr herausfordernd sein und gut fuers Training. Ansonsten natuerlich nur fuer Analysen oder Stellungsbewertungen.
Die neuen KI wie z.B. im Sense Robot begeistern mich um so mehr..natuerlich auch hier nur bis zu einer bestimmten Stufe, aber dafuer sind diese Stufen ja da und man bekommt wie ich finde sogar sehr viel Unterhaltung.
Das Spiel gegen die Maias ist reiner Fun...aber auf den Stufen 1800 - 2200 ist das schon ok...es ist kurzweilig und eine schnelle Partie gegen die doch recht beliebten Maias geht immer. Hier hat man immer gute Chancen zu gewinnen...ich bezeiche sie als Sparring Engine..man sollte hier ohne einen hohen Anspruch zu erwarten spielen...aber fuer sehr hohe Ansprueche sind sie auch nicht gemacht..die unteren Stufen der Maias lasse ich mal aussen vor wegen der offensichtlichen Blunder..aber die oberen sind ok zur Unterhaltung und ich denke das sieht man auch wie viele gegen diese KI auf lichess spielen.
TCA-Geraeten inkl. Proelium..ich kann da zwar nichts zum Spielspass zu sagen, da ich keines der Geraete habe und mir auch nicht kaufen wuerde, aber klar warum denn nicht ?! Auch hier scheint die KI oder Programm dahinter einiges an Unterhaltung zu bieten...nicht auf den hoeheren Stufen fuer uns normalos aber auf der richtigen Stufe fuer das eigene Niveau sehe ich kein Grund warum diese Schachcomputer einen nicht unterhalten sollten.
Mir macht es jedenfalls nach wie vor grossen Spass.

Gruss

Andre
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Salpeter (Gestern), Tibono (Gestern)