|
Spaß mit modernen Schachcomputern/-engines
Wie wohl viele hier, begrüße ich auch, dass neue Geräte die alten nicht ausmerzen, aber die Computerschachwelt mit frischen Ideen und Möglichkeiten bereichern. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit mit ihnen persönlicher Spielspaß einhergeht.
Deshalb lese ich nach dem Erwerb des T2 auch gerade sehr interessiert die Dinge, dich ich zum Proelium zu lesen bekomme.
Allerdings wäre es spannend zu hören, wie die "Neuen" auf den verschiedenen ELO-Levels gegen menschliche Gegner aussehen. Hier im Forum liegt der Fokus naturgegeben mehr auf dem Thema Computerschach (untereinander), aber für Menschen, die mit den Geräten spielen wollen, stellt sich doch die Frage, was man in Sachen persönlichem Spielspaß von ihnen hat.
Stockfish ist ja recht bekannt dafür, seine Abschwächung in den einfacheren Stufen durch gelegentlich dumme Züge unter vielen sehr viel besseren zu erreichen. Shredder oder dem King scheint es viel besser zu gelingen, ohne Gurkenzüge menschenähnlich und über Strecke weniger optimal zu spielen.
Insofern würde mir ein Hardwaresystem, das wie ein Stockfish-Roboter spielt, als menschlicher User keinen großen Spaß machen. Ich habe dies bzgl. mit LC0 aber weniger Erfahrung, und es mag sein, dass Leelas (oder auch Maias) spezielle Herangehensweise in dieser Hinsicht etwas smarter ist.
Klar scheint mir aber zu sein, dass die meisten modernen Top-Engines eher auf Topleistung jenseits menschlicher Möglichkeiten abzielen, und dass die Stufen minderer Spielstärke nur eine Art halbgarer Lippenbekenntnisse ohne spezielle Programmierung dafür sind.
Warum sollte ich also Spaß mit einem Gerät haben, das ich außerhalb von Computervergleichen (und Analysen für Turnierspieler) kaum unterhaltsam finde?
Wie sähe das also mit den TCA-Geräten inkl. Proelium aus? Oder mit dem Sense Robot?
Ergänzen möchte ich noch, dass ich den Phönix besitze. Mit ihm nutze ich Stockfish oder Shredder gern, um Stellungen zu trainieren, die ich gegen Gegner meiner Mannschaft für möglich halte. Spielen zum Spaß tue ich aber meistens mit dem bekannterweise viel billigeren Chess-Classics-Element, bei dem mir der trockene Stil des Chess Genius auch weit weniger gefällt, als das tolle Programm des King.
|