Thema: News: Neuer Roboter mit Arm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2025, 17:10
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 762
Erhielt 1.334 Danke für 589 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2362
Re: Neuer Roboter mit Arm

Ja, ich habe ein wenig übertrieben, denn man muss tatsächlich eine Taste drücken, nachdem man seinen Zug gemacht hat, und eine weitere Taste, um Robbie zu bitten, das Spiel vorzubereiten.

Aber mal im Ernst, sehe ich das als einen Schritt in Richtung einer zukünftigen Version 2 von Robbie.

Was spricht dagegen, auch die Sprachsteuerung als Option anzubieten? Zum Beispiel: „Robbie einrichten“, „Robbie Level 23“ oder „Robbie spielen“. Dann müssten Sie keine Tasten mehr drücken, und es wäre genau so, wie ich es beschrieben habe.

Peter''s Kommentare zur Analyse ermutigen die Spieler zwar, was an sich gut ist, aber sie verleiten die Spieler dazu, während des Spiels ständig auf die Analyse zu schauen, daher bin ich, je mehr ich darüber nachdenke, eher dagegen.

Da die Spiele jedoch in Ihrem Konto auf einem Server gespeichert werden, sollte nichts dagegen sprechen, eine PGN-Analyse hinzuzufügen, die Sie nach dem Spiel herunterladen und in Arena einfügen können, um sie zu analysieren.

Eine weitere Verbesserung wäre, dass man ein zur Zeit Spiel entweder durch Schachmatt beendet oder aufgibt. Es sollte die Möglichkeit geben, zu fragen: „Robbie, ich denke, du solltest aufgeben, stimmst du mir zu?“ Und Robbie sollte antworten können: „Ja, ich stimme zu“ oder „Nein, es gibt hier noch viele Möglichkeiten. Sollen wir das Spiel speichern und später fortsetzen?“
Wenn es gespeichert wird, sollte es als unvollständiges Spiel Nr. 123 gespeichert werden. So kannst du sagen: „Robbie, lass uns Spiel 123 fortsetzen.“

Mit der Zeit gibt es viele Dinge, die man tun könnte, um dies zu einem wirklich fantastischen Erlebnis zu machen.

Man könnte auch etwas entwickeln, bei dem man fragt: „Robbie, wo habe ich einen Fehler gemacht?“, und das System stellt die entsprechende Position ein und zeigt sie an und berichtet daruber oder sogar Berichtet ueber das ganze Spiel.

Ich würde daher keine Analysen einbeziehen, das ist überholtes Denken. Man kann ja jederzeit mit Arena mitspielen. Und man sollte sich nicht Robbies Analysen ansehen, das könnte als Betrug gewertet werden

Gruss

Nick
Das sind nur einige meiner Verbesserungsvorschläge für Robbie Version 2.

Geändert von spacious_mind (16.12.2025 um 17:23 Uhr)