Thema: News: Neuer Roboter mit Arm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2025, 23:42
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 733
Erhielt 2.064 Danke für 1.098 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2800
AW: Neuer Roboter mit Arm

"Also ich bin kein Fan von diesem Plastik-Computer-Arm. Ich bleibe gerne bei meinem Millennium und DGT-Board und spiele darauf eigene Partien oder berühmte Partien nach. Ich werde mir diesen Roboter definitiv nicht zulegen"

Wie ich woanders schon erwähnte, kann man mit "Plastik" durchaus stabile Dinge herstellen, wenn es entsprechend konstruiert ist. Sehr viel Belastung hat ja so ein kleiner Roboter-Arm nicht, der nur eine kleine Schachfigur bewegen muss.

Immerhin wird Kunststoff auch in tragenden Teilen bei Flugzeugen und Formel 1 Rennwagen eingesetzt, obwohl es dort ein anderes Herstellungsverfahren ist. CFK , Carbon etc.

Ich glaube, gerade um selber gegen ein Schachprogramm zu spielen, hat so etwas schon etwas an sich, siehe auch David Levy gegen Chess 4.8, was in Hamburg und auch im TV ausgetragen wurde. Natürlich war der dort eingesetzte Roboterarm eine Nummer größer. Und der Computer Cyber 176 seinerzeit wohl einer der schnellsten.

Das Spielgefühl ist sicherlich ein ganz anderes, wenn der Schachcomputer quasy selbst zieht.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Aiwaz93 (15.12.2025), borromeus (15.12.2025)