Zitat von
Aiwaz93
Im Vergleich zu Millennium Phönix z. Bsp. sehe auch ich den Roboter niederrangiger.
Wenn ich nicht schon einen Millennium Phönix inkl. Turnierbrett mit den edlen Holzfiguren und andere hochwertige Schachcomputer (z. Bsp. Revelation II ... u.a. ) besitzen würde, wäre der Roboter sicher auch nicht die erste Wahl. Den Roboter aber einen "Plastik-Computer-Arm" zu nennen geht am Thema vorbei. Der Roboter ist hochwertigst verarbeitet und im Antrieb werden auch Kugellager verwendet, nebst Riemenantrieben. So etwas ist hochwertige Verarbeitung. Sicherlich Kunststoff, aber ein hochwertiger Kunsstoff. Ich wollte auch keinen klapprigen und lauten Blechkasten ... die Zeiten der Schachcomputer-Bastelbuden (wie früher teilweise ... ) ist glücklicherweise vorbei.
Der Roboter hat wegen seiner hochwertigen Verarbeitung, seiner präzisen Mechanik und seiner KI neben seiner eigenen Konzeption als künstlicher Schachtrainer seine eigene Existenzberechtigung. Desweiteren wird er ständig weiterentwickelt. Als ich meinen Robby im August erstanden habe, konnte er nur English. Jetzt spricht er zusätzlich ein recht passables Deutsch und auch Französisch. Un das in nur wenigen Wochen.
Natürlich muss sich niemand für dieses Konzept begeistern. Sehr viel begeisterte Anwender hat er aber jetzt schon, und das zu recht.
Das wird niemand verstehen der Ihn nicht selber in der Hand hat. Auch seine staerke wird niemand verstehen. Ich hat extra den TA2 gekauft um spaeter zu sehen ob er endlich mal einen Gegner hat bei hoeheren Stufen. Es gibt keinen alten schachcomputer der Ihn ein Spiel geben kann bei 2300 aufwaerts.
Gruss
Nick