|
Re: Talking Chess Academy 1
Ich hatte auch dieses in Hiarcs geschrieben bei einer frage von Tracy ueber Fehler die er macht:
Hallo Tracy,
das ist irgendwie schon passiert. Im 20. Zug sprang Ta1 mit einem Zug von +12 auf -3. Das schien seine Art zu sein, dem Gegner eine Chance zu geben. Wenn man bedenkt, wie leicht später die Züge wie von Stockfish gespielt wurden, um den Turm nach a8 und später nach d8 zu bringen, um die Türme zu tauschen und den gefährlichen letzten Bauern zu schlagen, und all die Züge, die es für Mentor so schwierig machten, obwohl es einen überwältigenden Bauernvorteil und einen fast zwingenden Gewinnvorteil auf der Damenflanke hatte, den Mentor nicht herausfinden konnte. Es ist fast wie ein Lehrbuch, das einem jungen Spieler beibringt, wie man kämpft. Die letzten 6 oder 8 Züge waren so ziemlich ein Lehrbuch dafür, wie man mit König, Läufer und Bauer gegen König mit möglichst wenigen Zügen matt setzt. Nach 103. ... Kg8 scheint mir jeder Zug ein Lehrbuch für Matt zu sein, d. h. statt zuerst 108. Bf6 zu spielen und dann zu promoten und matt zu setzen. Die meisten schwächeren Spieler würden zuerst promoten. Da es jedoch sofort mit jedem Zug genau an der Stelle zu ziehen begann, wo ein zB. Stockfish um Zug 64 oder 65 einen erzwungenen Mattzug sehen würde, glaube ich wirklich, dass dieser Computer darauf ausgelegt ist, zu lehren, Fehler zu machen und wo möglich zu schulen.
Deshalb denke ich, dass dieser Computer ein sehr guter Lehrer sein könnte, insbesondere wenn das steigende Niveau die Herausforderung für den Spieler erhöht.
Gruss
Nick
|