Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2025, 10:05
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 171 Danke für 53 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss107
Qualität Millennium Supreme T2 Brett

Ich habe jetzt erste Tests mit einem iPad und Hiarcs, aber auch mit der Chesslink-App für iOS und Lichess gemacht. Auch wenn das iPad kein perfekter Partner für elektronische Boards ist, hat das gut geklappt. Android und Windows teste ich danach.

Nun zu meinem Problem/meiner Frage an T2-Besitzer wegen der Qualität
Das Brett ist schwer und wirkt super verlässlich gebaut - so weit so gut. Probleme habe ich mit der Spielfläche, auch wenn mir bewusst ist, dass sowas wie das klassische Mephisto-Holz wegen der möglichen Lichtflecken nicht gut wäre. Ich nehme also die weniger edle Oberfläche soweit gern in Kauf.

Allerdings gibt es zwei Dinge (siehe Fotos), die mich stören.
  • Die weißen Felder bzw. die Farbe darauf hat keine vollständige Deckkraft. Das Holz darunter (falls es solches ist) scheint durch, so als sei es zu dünn lackiert.
  • Es gibt ein paar "optische Störungen" auf einigen dunklen Feldern, die natürlich der Holzstruktur geschuldet sein können, die bei jedem Brett anders sein kann. Nur wirkt es nicht schön, und wirkt insgesamt auch auf den anderen Feldern, als sei das nur eine Folie.

Für Punkt eins fehlt mir ein wenig das Verständnis, ob ich das hinnehmen soll. Im Hinblick auf Punkt zwei bin ich halt unsicher. Wenn es bei Holz eben so ist, dann kann ich es akzeptieren. Wenn es aber eine Folie auf einem auf Holzbasis konstruiertem Board ist, dann verstünde ich die ästhetischen Defizite nicht.

Meine Frage an die Supreme- und die wenigen T2-Besitzer bisher: Wärt ihr so nett, das mal mit euren Brettern abzugleichen? Ich bin nicht sicher, ob ich zumindest Punkt 1 reklamieren sollte. Oder bin ich nur zu pingelig?

Danke vorab für eure Mühe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0594.jpg (85,8 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0595.jpg (54,3 KB, 141x aufgerufen)