|
AW: Hat der Teufel Schach erfunden um uns vom Leben abzuhalten?
Ich oute mich einmal als Christ und möchte nachstehend kleine Geschichte zum Nachdenken zum Besten geben.
Mir gefällt immer wieder das Erlebnis, das uns von dem Naturforscher Athanasius Kircher (1601-1680), dem Erfinder der Laterna magica, erzählt wird. Er hatte in seiner Studierstube einen alten, handgefertigten Globus. Eines Tages kam ein Freund, der ein Gottesleugner war, zu ihm und fragte ihn mit staunender Verwunderung: „Wer hat diesen Globus gemacht?“ „Niemand“, erwiderte er ihm, „er ist von selbst entstanden.“ „Du scherzest“, sagte der Besucher. „Der Verfertiger muß ein großer Künstler sein.“ „Wie?“, entgegnete der gläubige Kircher, „du willst nicht glauben, daß dies schwache Abbild der Weltkugel von selbst entstanden ist, behauptest aber dies von der großen Welt und willst keinen Schöpfer anerkennen?“
Ist es nicht auch hochgradig unvernünftig, wenn jemand behauptet, dass eine Schweizer Armbanduhr selbstverständlich einen Hersteller hat, das Präzisionsuhrwerk unseres Sonnensystems, nach dem alle Uhren dieser Welt gestellt werden, jedoch nicht? Die Bibel jedenfalls sagt uns, daß eine solche Behauptung dumm ist.
Denn wir haben doch gelesen: „Denn was man von Gott erkennen kann, ist den Menschen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit.
PS: Ich glaube auch nicht per se das GOTT etwas gegen das (Computer-) Schachspiel hat, im Gegenteil, ER erwartet dass wir unseren Verstand einsetzen, so begrenzt er auch sein mag.
Gruß
Egbert
Quelle: Wolfgang Wegert (Arche)
|