Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2025, 13:51
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.117
Erhielt 1.852 Danke für 750 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2585
Re: Hat der Teufel Schach erfunden um uns vom Leben abzuhalten?

Hallo Thorsten,
du solltest solche Beiträge nicht schreiben, denn sie bringen mich immer zum Nachdenken und lenken mich ab, sodass ich am Ende etwas Verrücktes poste, das meiner Fantasie entspringt.

1) Ich habe einen Neffen, der seine eigenen Sportwagen baut und sie nun verkauft. Autos sind seit seiner Kindheit seine Leidenschaft. Deshalb verbringt er seine gesamte Freizeit und Berufzeit mit seiner Leidenschaft. Sollte jemand, der Autos nicht mag, seine Leidenschaft als Teufelswerk betrachten? Oder ist das seine Freizeit (Freiheit) für Kreativität und Gedanken?

2) Ich gehe in ein Wartezimmer beim Arzt oder gehe die Straße entlang und sehe nichts als Köpfe, die auf ihre Handys schauen, scrollen, SMS schreiben, Reels oder Katzenvideos anschauen. Ich schätze, das ist ihre Leidenschaft für Kreativität und Denken? Ist das das Werk des Teufels?

3) Die beiden Kommentatoren in dem Video haben wohl eine Leidenschaft dafür, in Videos zu sprechen und ihre Meinungen einem Publikum von Zuhörern mitzuteilen. Ist das ihre Leidenschaft oder Teufelswerk?

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber im Laufe der Jahre bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass meine Leidenschaft für Schach (neben vielen anderen Leidenschaften = Lernen) mir sehr dabei geholfen hat, andere Probleme im Leben oder bei der Arbeit unbewusst zu überwinden. Genau wie bei einem Schachzug kommt eine Idee oder eine mögliche Lösung aus dem Nichts in Ihren Kopf, und wenn Sie sie mit ein wenig Schweiß und harter Arbeit verfolgen, wird sie erstaunlicherweise zu etwas Brauchbarem.

Also ich weiß nicht, ich würde eher denken, dass etwas zu tun, um dich zu stimulieren, niemals wirklich als Teufelswerk bezeichnet werden kann. Nichts zu tun, könnte meiner Meinung nach möglicherweise Teufelswerk sein.

Wir sind alle einzigartige Individuen, und reich oder arm zu sein, sind beides Symptome unserer Kultur, die uns insgesamt daran hindert, wirklich voranzukommen. Vielleicht werden wir eines Tages in der Lage sein, diese Mängel zu überwinden und zu erkennen, wie naiv wir insgesamt sind.

Eines können wir mit Sicherheit sagen: Wenn wir alle gleich denken und dasselbe tun würden, wären wir Klone, würden uns zurückentwickeln und könnten uns für immer von Fortschritt und Wissen verabschieden.

Ich würde auch sagen, dass ich nicht religiös bin, wie es uns von älteren, vermeintlich Besserwissern beigebracht wurde. Aber man muss sich schon fragen, ob wir etwas sind, so wie eine Katze oder ein Baum etwas sind.

Genau wie 0x0=0 NichtsxNichts=Nichts. Aber etwasxetwas=etwas oder etwasxnichts=etwas (da man immer noch das ursprüngliche Etwas hat)

Also genau wie bei der Urknalltheorie.

Wenn aus nichts etwas entsteht (die Urknalltheorie), dann war nichts von Anfang an nie wirklich nichts

Gruss
Nick
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
kamoj (11.12.2025), mclane (11.12.2025), MikeChess (11.12.2025), paulwise3 (12.12.2025)