Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2025, 14:31
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 328 Danke für 134 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss206
AW: Neues Millennium Supreme T2 Brett

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Es kam gestern eine Frage zu diesem Thema (über den Vertrieb) bezüglich der chesscom-App (via Android) bei mir an. Daraufhin habe ich es selbst nochmal getestet.
Chesscom funktionierte einwandfrei, ich habe dann selbst eine 10 Minuten-Partie gespielt.

Man muss zwei Eigenheiten beachten:

A) Es wird nur für wenige Sekunden verbunden, dann die Verbindung getrennt. (Die BT-LED blinkt). Jetzt kommt das Entscheidende: Unmittelbar vor Partiestart wird ein Fenster eingeblendet, dass das Brett erkannt ist. Man muss die Verbindung nur bestätigen.

B) chesscom hat die Eigenheit, dass alte, also ehemalige Verbindungen gespeichert sind. Es wird also ein verbundenes Brett angezeigt, obwohl das gar nicht stimmt.
In dem Fall muss man das Brett löschen (X ist selbsterklärend) und neu "Suchen" lassen. Dann geht es mit (A) weiter.

Zugegeben: Es ist nicht schön, dass ich erst unmittelbar vor Partiestart, also nach Zulosung eines Gegners, verifizieren kann, dass die Brettverbindung steht. Aber das liegt in der Hand von chess.com

Gruß,
Wolfgang
Genau wie du es beschrieben hast war es bei mir auch.
Aaaaber...ich habe auch exakt das gemacht was du sagst wie man es machen soll und trotzdem funktionierte es nicht vernuenftig.
Das das nicht gegen das Millenium Brett geht ist auch klar. Es ist ja ein allgemeines Problem auch mit anderen Brettern.
Ebend habe ich noch einmal mit viel Geduld diesbezueglich auf chess.com einiges versucht...knapp eine Stunde lang..es ist ja nett das es technisch machbar ist..aber vergiss es...die Stunde war ne Vollkatastrophe.
Wer sich hier wirklichen Spielspass erhofft wird wohl eher enttaeuscht werden. Es ist ja auch von anderen Spielern bekannt, dass sie das mitlerweile meiden aufgrund der aufgezaehlten Probleme die frueher oder spaeter aber ganz sicher auftreten werden waehrend einer Partie. Der Vorschreiber Gerhard hat es schon sehr treffend geschrieben. Mag ja sein das es auch mal gut funktioniert, aber im Moment glaube ich nicht an einen dauerhaften Spielspass online.
Ich finde es wichtig, dass dieses Problem auf z.B. chess.com solange das so ist wie es ist erwaehnt wird damit sich Spieler nicht ausschliesslich wegen der online Anbindung das Brett kaufen und dann mitunter boese Ueberraschungen erleben und enttaeuscht sind denn das Brett kann ja im Grunde nichts dafuer.
Am Ende muss es jeder selber fuer sich heraus finden ob man mit einem Brett wirklich das Risiko eingehen moechte zu spielen.
Fuer mich ergibt es in der jetzigen Form der Plattformen noch keinen Sinn.
Fuer alles andere ist es super.
Das Bearchess gut funktioniert erwaehnte ich ja bereits.
Nun habe ich noch Arena getestet in einem Spiel gegen den Mephisto Vancouver 32 Bit. Schon lange nicht mehr gegen den Vancouver gespielt..hat prima funktioniert und war bis ins tiefe Mittelspiel komplett ausgeglichen bis die ersten Ungenauigkeiten kamen und prompt hat er mich wieder eines besseren be(ge)lehrt ..hat aber echt Spass gemacht.
Desweiteren habe ich getestet wie es sich mit Zugzuruecknahmen verhaelt..auf LucasChess hat das ganz prima funktioniert ohne das ich am Tablet herum fummeln musste. Auch bei Hiarcs war das kein Problem. Man bedenke es ist ja immer noch eine bt Verbindung aber es war wirklich easy und entspannt und vor allem fluessig. Ich gehe davon aus, dass das auf den anderen Apps genau so ist.
Meine ganz persoenliche Meinung... nur fuers online Spiel..nein..dafuer ist es zu teuer und wird wahrscheinlich den ein oder anderen frueher oder spaeter enttaeuschen wenn es nicht so laeuft oder nervig wird mit der Verbindung (chess.com Problem).
Wenn man es aber fuer all die anderen Anwendungen nutzt ist es ein ganz tolles Brett das im direkten Vergleich zum Chessnut genau so gut funktioniert, aber ganz klar eine hoehere Liga wiederspiegelt. Alleine die Figuren sind schon deutlich schwerer als die des Chessnut auch wenn das Chessnut trotzdem gut ist. Auch optisch kann meiner Meinung nach das Chessnut hier nicht mithalten was aber Geschmackssache ist. Ausstattung ist auch ganz klar eine andere Liga.
Ich wuerde es definitiv jedem empfehlen der es im Auge hat..ausser derjenige ziehlt wirklich nur auf online Partien ab.
Soweit mein erster Eindruck.

Gruss

Andre