Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2008, 19:59
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: sprechende Schachakademie: BT2450

Zitat von mclane
frans morsch programme hatten immer schon probleme mit den Schachregeln.
eigentlich ein unmögliches dingen, das programme die schachregeln nicht beherrschen. diese fehler waren auch in den ersten fritz versionen noch drin.

es ging immer um dieselben sachen: ep-bug und auch keine unterverwandlungen in der HV.

wie sieht das eigentlich mit dem ATLANTA aus, kann der EP und Unterverwandlung in der HV ?
Also in der fraglichen Position

Schachakademie "Morsch"

abcdefgh 
 8  BR   BB  BK   BR    8 
 7  BP  BP   BN   BP  BP   7 
 6    BN   BP   BK   6 
 5    BP  BP  WP   WN   5 
 4     WP      4 
 3    WP       3 
 2  WP   WP    WP  WP  WP  2 
 1  WR   WB  WQ  WR   WK   1 
 abcdefgh 
 white to move
ChessDiag V1.01 (12-OCT-2002)
1. Dd3+! f5 2. ef+ ep Kh5 3. Dh7+ Kg4 4. h3#

r1bq1r2/pp1n1pp1/2n1p1k1/2ppP1N1/3P4/2P5/P1P2PPP/R1BQR1K1 w - - 0 1

berechnet der Atlanta die Lösung wie in den meisten wenigzügigen Fällen sofort und korrekt.

1. Dd3+ #in4 f5
2. exf5 e.p. #in3 Kh5
3. Dh7+ #in2 Kg4
4. Dh3 #

(Weiß und Schwarz jeweils Atlanta)

Meine Erfahrungen mit dem Atlanta sind gut. Er ist mein einziger Schachcomputer und daher spiele ich auch nur mit diesem Gerät und das relativ oft, zwar nicht jeden Tag, aber wöchentlich mindestens einmal eine Partie oder um ein paar Stellungen zu betrachten.

Für Laien wie mich ist er ein Traumgerät, schnell, stark und fast fehlerlos. Bei der Umwandlung hat er eine kleine Schwäche, die aber nur in Spezialsituationen erkennbar wird. Auch der Umstand, dass er weniger Endspielwissen eingespeichert hat als etwa die Lang- oder Schrödercompies, spielt im praktischen Erleben bei Spielern wie mir eigentlich keine Rolle. Wenn ich es schaffe, aus dem Mittelspiel mit remisverdächtiger Stellung herauszukommen, dann schiebt der mich, Wissen hin, Wissen her, im Endspiel so zusammen, dass ich das Gefühl habe, er sei über Funk mit außerirdischen Tablebases verbunden ...

Jedenfalls scheint er sich aus der Masse der Morsch-Computer wohltuend abzuheben. Er zieht auch anders als andere Morschcomputer. Ich weiß das, weil ich früher viele Spiele auf dem Centurion gespielt hatte und gleich den Unterschied spürte, als ich das erste Mal gegen den Atlanta spielte. Da war eine andere Reife, Erhabenheit und Eleganz erkennbar.

Nun ja, ... dieses Loblied musste ich jetzt einfach wieder mal ablassen.

Geändert von Tom (15.06.2008 um 20:03 Uhr)