Zitat von
Mythbuster
Wenn schon auf mich eingegangen wird, dann auch bitte im richtigen Kontext: Ich sagte: Wenn es kein Roboter wäre und ein Schachcomputer auf den Markt käme, der keine Zeitstufen, keine Analyse, keine Anzeigen von Stellungsbewertungen, Eröffnung, Berechnung etc. pp. hat, dann würde niemand mehr als 49,- Euro ausgeben und jeder würde hier fragen, wozu der gut sein soll.
Selbst der DGT Centauer bot mehr Anzeigen und wurde hier zurecht kritisiert.
Ebenso wird der Umfang der Funktionen zum Beispiel im Phoenix (mit Recht) kritisiert ... obwohl der viel, viel mehr Anzeigen und Möglichkeiten bietet.
Dieses Teil hat praktisch nichts, außer dass es selbst zieht und hier entsteht ein Hype, den ich nicht nachvollziehen kann.
Die "Elostufen" sind dazu noch extrem ungenau ... aber da kommen die Fans und schreiben, dass man ja nicht mit FIDE etc. vergleichen kann.
Dazu eine Engine, bei der es keine Angaben zum Autor etc. gibt ... schaue ich mir die Partien an, würde ich auf Maja Profile tippen ...
Sorry, klar, jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er will, habe ich null Problem mit ... wer meint, das Ding sei eine Offenbarung, von mir aus, gerne ... aber diejenigen sollten sich dann bei jedem Gerät, das mehr Funktionen bietet, mit Kritik bedeckt halten ... my 2 Cent!
Also wenn ich nochmal einen kleinen Einwurf von meiner Seite geben darf...ja natuerlich gibt es Schachcomputer die mehr koennen. Aber wie ich schon sagte, darauf kommt es beim Sense nicht unbedingt an..es ist der Spielspass der an dem Sense bei einigen Spielern herueber kommt..scheinbar nicht wenige...genau dieser Spielspass macht es vielleicht zum dem was du gerade Hype nennst.
Und genau dafuer muss er nicht alles koennen.
Ich habe selbst genug Schachcomputer besessen die mich auch manchmal schnell gelangweilt haben und das obwohl ich das Computerschach liebe.
Was nuetzt es mir dann wenn der Spielspass dann ein anderer ist.
Einige sind ins Regall gewandert und kamen auch nicht mehr zum Einsatz bis ich sie verkauft habe.
Ohne das genau diese Schachcomputer nun schlecht waren.
Ich denke, dass es vielleicht einigen genau so ergeht von der Empfindung her.
Ich habe z.B. fuer mich festgestellt, dass nicht jeder Schachcomputer mich motiviert oder halt auch langweilig werden kann...genau das ist beim Sense bis hier her komplett anders bei mir...er motiviert mich irgendwie durch den Spass beim Spiel gegen ihn gerade ab Elo 1900...und genau dafuer braucht es dann eben diesen ganzen Umfang nicht den andere Schachcomputer haben. Das nur mal so als Empfindung warum vielleicht ein Hype darum entstanden ist wenn er es denn ueberhaupt ist...ich sehe es recht easy..das Gereat ist neu am Markt und so hat es das in dieser Form noch nicht gegeben auch wenn es schon selbstziehende Roboter gab. Aber ja..jeder hat ein anderes Empfinden dafuer darum voellig ok wenn man damit nicht soviel anfangen kann.
Ob diese Empfindung irgendwann abnimmt..kann gut passieren..im Moment sehe ich das aber noch nicht (zumindest bei mir selbst). Aber das wird jeder am Ende selbst heraus finden der einen gekauft hat.
Du sprichst hier die Maia Profile an... ja vielleicht das gleiche oder aehnliche Konzept das dahinter steckt...aber deutlich spielstaerker definitiv. Alleine auf Elo 1900 spielt die Maia Engine deutlich schwaecher und macht ganz andere Fehler bzw Ungenauigkeiten als der Sense. Ich weiss es ja nun, da ich selbst gerne und oft gegen die Maia Engine spiele. Kann aber auch daran liegen, dass hier die Elo Werte zu weit abweichen um es zu vergleichen...und ja das koennten sie gerne verbessern und neu einstellen.
Er ist zudem auch ein Lehrer der Anfaengern das Spiel beibringen bzw lehren kann und als kleiner Roboter der selbst zieht kann das einen ganz anderen Reiz gerade auch fuer Kinder haben.
Gruss
Andre