Thema: News: Neuer Roboter mit Arm
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #188  
Alt 02.12.2025, 12:23
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.676
Abgegebene Danke: 1.274
Erhielt 2.072 Danke für 829 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2676
Re: Neuer Roboter mit Arm

Ich stimme ebenfalls zu. Ich finde es sehr schade, dass die Idee nicht richtig durchdacht wurde.
Das Programm spielt sehr gutes Schach und ist gut aufgebaut. Ein großartiger Spieler.
Aber wenn ich es als Mensch spielen würde, würde ich sehr schnell das Interesse verlieren. Ich weiß, dass es für menschliche Zwecke beworben wird, aber das ist auch irreführend.
Ein menschlicher Spieler, der es im Allgemeinen mag, sich zurückzulehnen, zu entspannen und beim Spielen zu Hause nachzudenken, wie lange wird es wohl dauern, bis er das Interesse verliert, wenn er herausfindet, dass sein offizieller FIDE-Elo-Wert von 1800 nun bei 1200 liegt, weil er über 1200 nicht gewinnen kann, es sei denn, er möchte nur Schnellschach spielen, und das funktioniert nicht, weil er nun mit 1 Sekunde und der Roboter mit 20 Sekunden spielt.
Das ist wirklich schade, denn das Programm selbst, sein Spielstil, seine Funktionsweise und sein großartiges Design machen viel Spaß.
Aber die Nutzbarkeit für erfahrene Spieler ist für mich ein großes Fragezeichen.
Es wäre auch eine großartige Computer-gegen-Computer-Maschine, wenn man sie optimieren und ihre Optionen verbessern würde.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich es nicht aufgeben würde, da es eine unterhaltsame Ergänzung einer Sammlung ist, aber ich würde mir wünschen, dass es mit Einstellungen und Optionen verbessert wird, die auch für realle Menschen nützlich sind.
Vergessen wir vorerst unsere speziellen Computer... Selbst für Menschen mangelt es ihm meiner Meinung nach an Verständnis für menschliches Verhalten, sobald der Neuheitswert nachlässt. Am Ende wird es nur noch ein Ausstellungsstück sein, das man vorzeigen kann, oder in einem Schrank Platz wegnehmen.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten