Thema: News: Neuer Roboter mit Arm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2025, 10:53
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.334
Erhielt 2.149 Danke für 854 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2708
Re: AW: Re: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, du meinst hier pondern?
Pondern neuronale Engines überhaupt? Sie schlagen nach meiner Auffassung doch einfach nur in einer Tabelle nach (vereinfacht ausgedrückt), welcher Zug angebracht wäre.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man den gewählten Zug noch mit klassischen Bewertungsroutinen überprüfen lässt (macht das evtl. Stockfish?), um fehlerhafte Züge in der Datenbasis zu eliminieren.

Bei einer rein neuronal agierenden Engine dürfte es mMn egal sein, ob man sofort zieht oder erst nach einer Stunde...
Das Spiel gegen Gideon was einfach auf 30 sekunden pro Zug war gewann der Robot. Da ich aber extra waehrend das spiel die diskussionen ueber Pondern hatte gab es einige pausen. Meine vermutung bleibt weiter das der Robot die laengere spiel zeit voellig aussnutzt besser als die alten computers. Daher weiss ich jetzt wieder nicht ob bei gernauer 30 sekunden pro Zug ob das Spiel besser fuer den Gideon gewesen waere. Ich glaube Zeit ist ein Faktor genau wie level auswahl bei den Robot.
Daher meine ich pause drucken oder ausschalten koennen waehrend ein Spiel.

Andere sache ist man kann kein Remi vorschlag eingeben... Wenn man die zeit nicht mehr nach xxx zuege hat, auch in Vorteil wir muessen bekannt geben das wir verloren haben.

Gruss
Nick