Zitat von
udo
Wenn der SenseRobot immer so schnell antwortet, ist es natürlich schwer, festzustellen, was er berechnet, ob er noch im Buch ist oder nicht etc.
Aber 1500 oder 1700 oder 1900 Elo erreicht ja so ein Programm auch in Sekunden(bruchteilen).
Gibt es keinen Einblick in den Rechenvorgang?
Hallo Udo,
Hallo Udo,
ich glaube nicht, dass SensorRobot AI überhaupt Berechnungen durchführt, nachdem er den Zug seines Gegners erhalten hat, unabhängig von den Einstellungen, die ich ausprobiert habe, 1500, 1700 und 2100 ELO. Die Frau die Spricht, reagiert sofort mit dem nächsten Zug, und dann braucht der Roboterarm etwa 15 Sekunden, um seine Arbeit zu erledigen, nämlich die Figuren zu bewegen und zu entfernen. Meiner Meinung nach muss es daher, damit es funktioniert, die Zeit des Spielers und die Bewegungszeit des Roboterarms nutzen, um alle Züge zu berechnen, die es vom Spieler als nächsten Zug erwartet. Wahrscheinlich führt es genau wie Arena eine Tabelle mit der Analyse der Züge, vielleicht nicht alle möglichen Züge, aber vielleicht die besten erwarteten 5 oder 10. Ich denke, es wählt insbesondere dann den nächsten Zug aus, wenn die Analyse unter Berücksichtigung der ELO-Einstellung für sich selbst besser ist. Wenn es beispielsweise berechnet hätte:
Option 1 mit +5
Option 2 mit +4
Option 3 mit +3
Option 4 mit +2
Option 5 mit +1
Option 6 mit +0
Es kann nun zufällig einen Zug auswählen, der zwar nicht unbedingt der beste Zug sein muss, aber auch nicht völlig schädlich ist. Wenn es beispielsweise Zug 6 auswählt, ist das Spiel laut Analyse immer noch ausgeglichen.
Ich vermute, dass es sich dabei um eine vorbereitete Analyse handelt, bei der es die Spielzeit seines Gegners nutzt. Dadurch könnte es unabhängig von der ELO-Einstellung jedes Mal sofort ziehen.
Gruss
Nick