Hallo Andre,
ich bin wahrlich kein Eröffnungsspezialist. Vor allem habe ich in geschlossenen Stellungen nach 1.d4 oft mit beschränkter Bewegungsfreiheit zu tun. Mit Schwarz spiele ich Damengambit, strebe aber ein frühes c7-c5 (Drachenvariante) an. Selbst spiele ich 1.e4 und auf 1.e4 mit Schwarz gerne e5 und danach Russische Verteidigung, um mit dem ganzen Spanisch-Dickicht nichts zu tun zu haben.
Ich teile die Ansicht von Tartakower: ""Schach ist Kampf, hauptsächlich gegen die eigenen Fehler." Deswegen ist für mich das beste, gegen Elo-starke Gegner von der Eröffnung direkt ins Endspiel zu gelangen.
Da stehen dann meine Chancen gegen sämtliche Brettcomputer, einschließlich King Element, gut, nicht zu verlieren. Aber auch im Online-Spiel gegen Menschen, sieht's gut aus.
Für meine Art zu spielen, tue ich mich mit der oft vorhandenen positionellen Weitsicht der neuronalen Engines schwer. Das gilt auch für den Shredder im Mephisto Phoenix. In lockeren Partien komme ich da im adaptiven Modus nicht dauerhaft über die 1750 Elo.
Zurück zum SenseRobot. Ich habe kaum Partien gespielt, die letzten Tage. (Wenig Zeit!). Aber ab wann Weiß in der Remis-Partie
55. Kb5? vermeidet, wollte ich wissen. Ergebnis: Erst in der Stufe: Elo 2700.
Gruß,
Wolfgang