Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2025, 10:21
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 171 Danke für 53 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss107
AW: Neues Chessnut Move (neu)

Hallo Dirk,

das klingt natürlich super, und ich bin echt interessiert. Nur muss ich erstmal mein T2 (ohne Figuren – großer Dank an Millennium!) finanzieren. Dass ich auch ein paar neue Golfschläger und ein neues Simracing-Equipment will, macht das nicht leichter. . Allerdings scheint der Markt, um kompensatorisch ein ähnlich großes Brett aus Asien zu veräußern, gerade ziemlich schlecht zu sein.

In dem Zusammenhang eine Frage: Ich habe in einem YouTube-Video (nicht ganz aktuell gesehen), dass das Phantom-Brett eine Art Superfast-Modus hat, mit dem Figuren zwar etwas lauter, aber ziemlich schnell ziehen. Das ist beim Onlinespiel natürlich hilfreich. Es gibt aber wohl auch einige Macken beim Phantom, und ich würde das Move definitiv vorziehen, zumal ich von Chessnut weiß, dass die akkurat arbeiten. Diese Schnelligkeit wird das Move vermutlich nicht erreichen – oder?

Letzte Frage, die ich auch schon mal angedeutet, aber nicht spezifiziert habe: Das Training am Brett aus etwa einem Buch heraus oder mit Chessable hat ja immer das Problem, dass du sehr oft wieder die Ausgangsstellung der Aufgabe oder der Position vor der Variante aufbauen musst. Das ist natürlich auch beim EVO so, weshalb ich den mit Chessable nicht nutze. Hat das Move diese Funktion in irgendeiner Weise?

Perfekt für mich als Clubspieler wäre natürlich, wenn ich all das mit Chessbase hinbekommen könnte, weil es eben ein großer praktischer Unterschied ist, ob ich am Brett oder am Monitor lerne. Ich bin halt nicht Hikaru, der einfach den Schädel in die Luft dreht, die Augen dabei rollt und alles im Kopf kalkuliert.

Hier btw. der Link zum Phantom-Video, wobei das Board auch sicher einige Verbesserungen seither erfahren hat:

Geändert von Salpeter (25.11.2025 um 10:22 Uhr) Grund: Absatz