Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110  
Alt 24.11.2025, 19:53
HaNepo HaNepo ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Neues Chessnut Move (neu)

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Onlinespiel:
So ein Zug braucht seine Zeit. Du wirst nicht Blitzen können. Was in Richtung 15+10 geht funktioniert gut.

Das Scannen funktioniert gut , aber nicht 100%, da die das gedruckte Papier evtl. Einen Figurensatz verwendet, der nicht verstanden wird. Die normalen 0815 Stellungen funktionieren. Das kann aber noch besser werden.

Analysen etc sind das große Plus. kannst Du ja auch an chessbase anbinden oder lichessstudien nutzen. Das alles geht heute schon.

Zum Onlinespielen kannst Du es verwenden, mit den Einschränkungen(Zeit).

Stellungen aufbauen geht überraschend schnell. Gerade wenn Du Eröffnungen trainieren willst und nur kleine Veränderungen hast, geht das ratz fatz. Was auch cool ist, wenn Du bei einer Taktik den falschen Zug machst, setzt er die Figur wieder zurück.
Über chessconnect kannst Du auch über chess.com dich auf eine Partie des Masters setzten und die auf dem Brett beobachten und dir Gedanken machen.

Es schließt eine Lücke mit vielen neuen Möglichkeiten, wobei es im Onlinespiel ein anderes Bett in meinen Augen nicht ersetzt.

LG Dirk
Hallo zusammen,

ich verfolge die Diskussion um den Chessnut Move schon länger und finde die Möglichkeiten, die sich mit dieser Hardware für das Training eröffnen, extrem interessant. Die Kombination aus physischem Brett und digitaler Analyse ist für mich ein großer Kaufanreiz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir aus der Praxis berichten könntet, wie ihr das Gerät konkret zum Training einsetzt.

Hierzu habe ich einige spezifische Fragen an die Nutzer:

Chessbase (Analyse und Datenbank): Mich interessiert besonders, welche konkreten Anwendungsszenarien sich bei der Verbindung zu Chessbase (z.B. Fritz 20 oder Chessbase 18/20) ergeben. Nutzt ihr den Move, um Engine-Analysen oder Partien aus der Mega Database physisch nachzuspielen? Welche Schritte sind dafür notwendig?

Chessable Move-Trainer: Da ich das Prinzip der verteilten Wiederholung sehr schätze: Könnt ihr bitte genauer erklären, wie die Integration mit Chessable funktioniert? Wird das Brett direkt über die Chessable-App gesteuert oder wird eine spezielle Schnittstelle verwendet?

Chessconnect: Ich lese heute das erste Mal von der Software "Chessconnect". Was genau ist die Rolle dieser Software im Ökosystem des Chessnut Move und welche Möglichkeiten eröffnet sie? (Ist es die zentrale Steuerungs-App für alle Drittanbieter?)

CPT (Chess Position Trainer): Ich verwalte mein gesamtes Eröffnungsrepertoire aktuell noch mit dem CPT. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses CPT-Eröffnungsrepertoire auf dem Chessnut Move zu nutzen – sei es über eine spezielle App oder einen Umweg über Chessbase?

Eine funktionierende Verbindung zur Verwaltung meiner CPT-Daten wäre für mich aktuell der letzte Kaufanreiz, den ich noch benötige!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure wertvollen Praxistipps!
__________________
Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten