Wie ich ja bereits berichtete, habe ich mir nach der Ankunft aus Leiden einen EP12 bei Ebay gekauft. Dieses Siegergerät sollte einen Ehrenplatz neben dem Pokal bekommen.
Gestern kam der EP12 aus Italien bereits an. Allerdings gab es nach dem einschalten einige Fehlanzeigen. Nach einigen Zügen leuchteten die roten LEDs bei der Zuganzeige nicht mehr. Oder die Check-LED leuchtete auf und nichts ging mehr. Ähnliches passierte auch mit der Lose-LED. Rochaden wurden auch nicht ausgeführt. Da war ich natürlich erstmal enttäuscht. Brauchte der EP 12 nach der langen und kalten Reise etwas Ruhe? Ich hatte ihn allerdings nach dem Auspacken in der warmen Stube schon Akklimatisieren lassen.
Heute Vormittag wurden die Schraubenzieher hervorgeholt und der Plastikbomber geöffnet. Zwei Schrauben im Batteriefach waren zu lösen, dann konnte ich die beiden Hälften problemlos trennen. Die Platine lies sich auch ziemlich einfach vom Gehäuse lösen. Ich habe die Flachbandkabel etwas ausgerichtet und allen Chips einen leichten Klapps verpasst. Nachdem Zusammenbau konnte ich dann ohne Fehlanzeigen einige Partien spielen.
Demnächst also ein paar Oldie-Partien zwischen EP 12 und Super Constellation. Allerdings muss ich jetzt wohl italienisch lernen. Das beigefügte Manual ist natürlich italienisch. Aber bei Alain gibt es auch eine Englischsprachige.
Schönen Sonntag!
