Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2025, 20:49
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 574
Erhielt 1.323 Danke für 837 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3068
AW: Fidelity Sensory 9 Speed

Zitat von alyechin Beitrag anzeigen
Auf der Verpackung macht Fidelity Werbung mit: "bestes kommerzielles Gerät Sensory >9< Schach-Computer Weltmeisterschaft Budapest.

Es ist die Frage, welches Programm enthalten ist: Budapest,? Ein verbessertes Budapest? Ein älteres Programm, um nicht besser zu sein als der Elite A/S?

Das Budapest Programm von 1983. Davon gab es zwar unterschiedliche Variationen (unterschiedliche Lösezeiten) aber unter dem Strich hatte es keinen Einfluß auf die Spielstärke

Der Fidelity Elite A/S Challenger (mit einem alten Prestige Programm aus dem Jahr 1982 und 3,0-3,2 MHz)

und hier muss ich ganz entschieden Widersprechen! Der Quatsch lässt sich scheinbar gar nicht mehr ausrotten ( "aber es steht da und steht dort geschrieben..." ) weiß ich - ist aber unrichtig!

Ich besitze einen Prestige (I) von 1982: dieses Programm erschien im Oktober 1982 während der Elite A/S (a) erst wenige Wochen vor der WM 1983 in Budapest erschien. Zwischen dem Prestige Programm von 1982 und dem Elite A/S "Pre Budapest" liegt ein volles Jahr dazwischen und glaub mir, die Spracklens haben nicht das alte Prestige-Programm einfach so übernommen sondern haben es im Elite noch verbessert. Zwar sind die Unterschiede nicht riesig aber ich konnte es im Vergleich mit dem Prestige und vor allem im praktischen Spiel gegen mich selbst spüren das dieses Programm verbessert (stärker) und nicht identisch mit dem des Prestige '82 war und ist.

Gruß
Otto
mclane (14.11.2025)