
Zitat von
Aiwaz93
... Natürlich keine Upgrade-Möglichkeit für Besitzer des jetzt "veralteten" Systems. Soviel einmal bezüglich der angeblichen "Zukunftsfähigkeit" des Millenium-Topsystems! ...
Nun ja, wenn ich es recht verstehe, geht es in der Hauptsache um ein Upgrade auf den Pi 5, und dass man da keinen fertig konfigurierten Mini-Computer zum Selbsteinbau schickt, kann ich nachvollziehen. Thermomix nimmt auch keine Geräte zurück, wenn eine neue Generation erscheint. Immerhin kannst du beim Neukauf eines Handys / Tablets oft einen Refund für Altgeräte bekommen. Letztere Unternehmen haben aber auch direkte Verwendung für die Rohstoffe darin. Das sehe ich bei Millennium nicht.
Ärgerlich für uns Altbesitzer ist, dass wir außer flotterer Hardware zu wenig bekommen, auch weil ein Gerät mit dem neuesten Pi, aber ohne Bluetooth (auch im Hinblick auf das neue T2-Brett) eben nicht state-of-the-art ist. Die Steckverbindungen sind einfach alte Kamellen. Und auf den Screenshots habe ich auch nur die alten Menüs für die Emulationen gesehen.
Unterm Strich lohnt es sich nicht, die erste Phoenix-Generation mit Abschlag zu verkaufen, um die neue zu erwerben. Für mich ist der alte Phoenix, bei allen Defiziten, daher noch gut genug, zumal ich einfach damit spiele und wenig experimentiere. Ob eine Emu dann 2,7x schneller ist, hat wenig Relevanz für mich. Bei Bluetooth und anderen Verbesserungen wäre ich vermutlich schwach geworden.
So verkauft man ein altes Auto mit einem neuen Motor, obwohl die sonstige Technik auf dem Stand von gestern und der Lack schon etwas stumpf geworden ist.
Ist halt auch schade, weil es hier wirklich viele wohlwollende User gibt, die gerne ein paar Euro ausgeben würden, wenn sie wirklich etwas Greifbares dafür bekämen.