Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 10.11.2025, 10:06
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 61
Land:
Beiträge: 10.766
Abgegebene Danke: 16.557
Erhielt 19.516 Danke für 7.358 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10766
AW: Wie schnell wird das Matt in 6 Zügen gefunden?

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,
ob a4-Test oder Rechnen bis zum Matt auf Analysestufe, ist für mich jetzt kein Unterschied. Ich habe den Eindruck, dass mein Brettgerät vielleicht einen Tick zu langsam war.
620 ist zu hoch gegriffen. 560 MHz ist JETZT realistisch. Mit Faktor 2,7 (per Saldo) für die Emulationen haben wir eine konservative Schätzung angegeben. Weil ich nicht zu viel versprechen will. Ich möchte noch etwas "Luft" haben, falls durch eine umfangreiche Änderung des Image das System ein paar Prozent langsamer werden würde.

Gestern verglich ich mal die Spielstärke mit dem CG Pro 2024 bei 30s/Zug. Das ging aus Sicht des Lang-Programms 3:7 aus.

Klar: An das King Element wird die Spielstärke der stärksten Emulationen nicht heran reichen, aber der zweite Platz des MCGE Exclusive 300MHz in der Bestenliste dürfte wackeln.

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wow, selbst 560 MHz beim Polgar ist sehr stark, wenn man sich vor Augen hält, dass das Programm unter Mephisto Phönix 1 auf ca. 175 MHz kommt. Das entspricht ca. einem Faktor von 3,2. Ein 7:3 gegen den starken ChessGenius Pro ist auch nicht zu verachten.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (10.11.2025)