|
AW: 2. Advent Schachrätsel
Mephisto III 6,1 Mhz auf St. 8 nach 1h04min. 69...Tc8 ?
Mephisto MMVI findet nach 2min. 15 sek. * den sicherlich richtigen Zug, bei dem er auch über eine Stunde bleibt. Jetzt müsste ich nur sehen, ob er das auch auf Turnierstufe bis zum Remis weiterspielt.
Versuche haben gezeigt, das man den MMVI hier im Brute Force Modus einstellen muss, ansonsten scheint er etwas den überblick zu verlieren. Also 100% sicher ist das anscheinend nicht.
Update, man kann aber davon ausgehen, das er es im selektiven Modus in spätestens 1:55min. schafft, nach einer neuerlichen Eingabe.
* Anfangs gab es einige Kuriositäten, mal zog er den Zug in 1:55 mal nicht. 2min.15 ist aber sicher. Der MMVI hat einen kleinen und normalerweise nicht auftauchenden Bug, wenn man mehrmals hintereinander Züge zurücknimmt, und ihn dann wieder neu rechnen lässt, das hatte ich auch vor sehr vielen Jahren einmal H&G an einem Beispiel demonstriert. Das Beispiel existiert allerdings nicht mehr. Ich hatte damals mehrmals die Rochade zurück genommen, mehr weiß ich nicht mehr.
Die kleine Partie des MMVI hatte ich erst hier eingestellt, aber nun wieder gelöscht, aber gespeichert. Man soll ja nicht zu viel verraten. Ich selber hätte es es nicht gewusst.
Geändert von udo (09.11.2025 um 01:15 Uhr)
Grund: Korrektur.
|