Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2025, 11:20
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.595
Erhielt 18.082 Danke für 6.333 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss8307
AW: Nigel Short 100 MHz vs. Milano 100 MHz ... ein Duell auf Augenhöhe?!

Zitat von mickihamster Beitrag anzeigen
Hallo und Servus zusammen,

der 1.d4-Komplex hat begonnen bzw. wird fortgesetzt (die Partien 3+4 begannen mit 1.d4).

Aufgrund einer sog. "Seeschlange" in der 39. Partie (133 Züge!), die längste Zugfolge geschah mit 136 Zügen in der 30. Partie, sollte (muss?!) ich auf ein "kleines Problem" am Partieende hinweisen.

Nach dem Motto, "Wissen, das die Welt nicht wirklich braucht", hierzu meine Feststellungen:

Die Partie wurde (unter BearChess) nach 133 Zügen beendet (1/2-1/2).
Mir ist jedoch aufgefallen, dass weder im Display vom Milano bzw. Nigel Short der Text "Remis 50 Zügergl" stand, obwohl beide Programme die "50-Züge-Regel" kennen bzw. beinhalten!

"Komisch" dachte ich und ging auf "Ursachenforschung"!

Ich spielte die Partie unter CB-Emu mit dem Programm Milano Zug für Zug (Spieler-Spieler) nach. Ich musste dabei feststellen, dass bis zum 113. Zug die Zugnummer (113) korrekt im Display angezeigt wurde. Nach Ausführen des weißen Zuges 114.Kg2 erscheint eine 0 (null) links im Display!!

Nach 114. - Ld1 wird im Display eine "1" angezeigt! ... und nach Partieende (133. Zug) steht die "19" im Display.

Sicherheitshalber habe ich die Partie mit meinem "Original-Milano" nochmalsnachgespielt - gleiches Ergebnis!

Das würde bedeuten, dass
1. der Milano bzw. Nigel Short eine Partie nur bis zum 113. Zug korrekt anzeigt und
2. das durch den Wechsel von "113" auf "0" die "50-Züge-Regel" neu beginnt und dadurch auch im Display nicht erschien!

Sofortige "Gegenprobe"!

Ich habe beim Milano die Stellungsposition (bis zum 82. Zug) eingegeben und dann den Zug g5 (letzter Bauernzug (83. Zug) in der Partie) ausgeführt und die Partie bis zum Ende gespielt ... und siehe da, nach 133.Lg7 erscheint "Remis 50 Zügergl" im Display!

LG und "nix für unguat"

Udo
Hallo Udo
Interessante Untersuchung deinerseits, danke. Nun sind wir wieder
eine Spur gescheiter. Manchmal geht es offenbar lange, bis solche kleinen
"Bugs" erkannt werden.
Beste Grüsse
Kurt
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (08.11.2025), kamoj (07.11.2025), mickihamster (09.11.2025)