Thema: News: Neuer Roboter mit Arm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2025, 18:38
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 873
Erhielt 2.340 Danke für 1.230 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2993
AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Moin,

heute mal einen Test gemacht.

Sense Robot gegen Hiarcs Chess auf dem iphone.

Ich finde die Hiarcs App richtig gut..noch etwas besser als die Shredder App...habe Sense Robot auf 1700 Elo eingestellt und Hiarcs auf 1800 Elo.
Da ich das Gefuehl habe, dass der Sense Robot etwas staerker spielt als die Elo Eingabe vorgibt, habe ich Hiarcs um 100 Elo staerker eingestellt.
Das Ergebniss hat meine Vermutung bestaetigt denn Sense Robot gewann das Spiel. Auf Chess.com habe ich eine Analyse machen lassen und der Sense Robot spielte sehr genau. Und das auf Elo 1700
Gefuehlt spielte er eine Spielstaerke von etwa 2100 wahren Elo Chess.Com wertete seine Zuege sogar noch hoeher ein.. Also die KI ist schon brutal gut.
Wer z.B. gerne auf Elo 2000 spielt sollte hier evtl den Elo Level besser etwas herunter stellen.
Gruss

Andre
Nun stellt sich die Frage, wie man den Senserobot und ähnliche Geräte eigentlich von der Spielstärke einstufen kann. Im Grunde kann man das ja variieren von Anfänger bis Weltmeisterstärke. Wie stark ist er auf eingestellten 2000 Elo wirklich. ? Wie stark ist er überhaupt ? Ein Schachcomputer wie z.b. mein MMVI hat ja ein fest integriertes Programm, Senserobot ein flexibles.
Aber vermutlich gibt es gar keinen Schachcomputer in herkömmlichen Sinn, der ihn schlagen könnte in seinen höchsten Leveln. Im Grunde ist das ganze auch wieder eine ganz andere Kategorie im Bereich Schachcomputer.

Ergo, es wird Zeit für aussagekräftige Partien 💪