|
AW: Kurt Kispert Memorial vom 24.10. bis 26.10.2025
 Zitat von mickihamster
• 5. Runde:
„Natürlich“ jetzt mit Weiß gegen den Novag Star Diamond (Bediener Helmut). Der Star Diamond hatte im Turnierverlauf immerhin gegen den Sparc und den Vancouver 68020 remisiert.
Einstellung beim Master Chess: „Aktive Eröffnungen“.
In einer „Wiener Partie“ ist die Stellung lange ausgeglichen und der erste ungenaue bzw. fehlerhafte Zug von Star Diamond (36. – Ke6) bringt den Master Chess in Vorteil. Die zwei verbundenen Freibauern auf der g- und h-Linie führen schlussendlich zum Gewinn der Partie für den Master Chess.
Mich (als Bediener) hat natürlich der spielentscheidende Fehlzug des Star Dimonds Ke6 interessiert. Ich habe die Partie nochmals angesehen und herausgefunden dass er in einen Zeitfenster von etwa 30 Sekunden diesen Zug spielen will, dann schwenkt er auf fxg4 um (und hätte natürlich gewonnen  ). Leider hat er genau in diesem Zeitfenster gezogen.
Im (Übergang zum) Endspiel leistete sich der Star Dimond trotzdem immer wieder spielentscheidende Patzer die ich von einem Gerät mit Hash-Tables nicht erwartet hätte.
|