Thema: Review: Mephisto T+T (im Academy)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2025, 17:20
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 633
Erhielt 7.507 Danke für 1.673 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2977
AW: Re: Mephisto T+T (im Academy)

Zitat von kamoj Beitrag anzeigen
DAS SCHLECHTE:
Dann habe ich versucht, Turnierspiele mit 40 Zügen/2 Stunden zu spielen.
Alle Versuche schlugen fehl, und die Academy T+T stürzte ab und reagierte nach einigen Zügen nicht mehr.
Ich habe dasselbe in CB-Emu und dann in MAME versucht.
Das Ergebnis war das gleiche. T+T funktionierte nicht mehr, sobald das Eröffnungsbuch erschöpft war!

Wenn das Turnierlevel verwendet wird, stürzt TT nach dem ersten Zug außerhalb des Buches ab.
Hi,

ich glaube ich muß da etwas aufklären - nur zur Beruhigung:

Vor einiger Zeit hat mir Thorsten ein Email geschickt und genau über dieser Problem von Lars berichtet.
Nachdem ich das in CB-Emu (oder MessExtra) nicht nachvollziehen konnte, hab ich mir den Academy-Treiber in MAME mal genauer angesehen, und wahrscheinlich die Ursache für Lars' Problem gefunden - jedenfalls soweit ich es verstanden habe, vielleicht liest das ja auch 'hap' und sagt auch etwas dazu.

Hier also meine Antwort an Thosten (wobei ich eigentlich erwartet hatte, daß er sie auch an Lars weiterleitet):
"Ok, die gute Nachricht zuerst: der Academy T+T funktioniert in der Emulation ohne Probleme,
und zwar ohne daß man irgendwie das Eröffnungbuch gegen die Academy-Version austauschen müßte!

Wenn ich den Text von Lars richtig verstanden habe, dann hat er die T+T-Version in ROMs gebrannt
und dieses dann in einen 'normalen' Academy gesteckt, richtig?
Also wenn das so ist, dann wundert es mich nicht, daß das T+T-Buch im normalen Acedemy nicht
funktioniert, denn wenn ich mir den MAME-Treiber von 'hap' ansehe, dann ist dieses T+T-Buch
da etwas anders implementiert:
Im normalen Academy liegt das gesamte 32kB-Buch an der Adresse 0x0000, aber beim Academy T+T
hat 'hap' die ersten 16kB des Buches auf Adresse 0x4000 und die zweiten 16kB auf 0x0000 gelegt.
Das hat er im Treiber auch mit der Bemerkung "A14 = GND?" versehen, sodaß hier anscheinend
ein Unterschied in den Adress-Leitung beim normalen Academy und beim Academy T+T besteht.

Damit ist natürlich klar, daß das T+T-Buch im normalen Academy nur dann funktionieren würde,
wenn man die beiden 16kB-Blöcke (unterer und oberer) im ROM vertauscht, d.h. Lars müßte eben
ein neues Buch-ROM mit diesen vertauschten 16kB-Blöcken (im T+T-Buch) brennen.

Wie gesagt, in der Emulation funktioniert der T+T perfekt, sodaß es da keinen Grund zu irgendwelchen
Änderungen gibt."

Also, in CB-Emu funktioniert der Academy T+T ohne Probleme (auch mit seinem eignen Buch) -
dieser Austausch des Buches ist nur nötig, wenn man das T+T-ROM in einem realen Academy benutzen möchte.

Grüße,
Franz
kamoj (23.10.2025)