AW: Kurt Kispert Memorial vom 24.10. bis 26.10.2025
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Einschätzung zum Mach IV 68030 40 MHz, welche sich genau mit meinen Ausführungen zur Geschwindigkeit der jeweiligren CPU (CMIPS) in diesem Thread deckt.
Der Fidelity Mach IV mit Motorola 68030 und 40 MHz hat lt. Umrechnungs-Tabelle 24 CMIPS, ein anderes Programm und eine kleinere Eröffnungsbibliothek mit 28.000 Halbzügen als der Fidelity Elite Version #10 mit 25 Mhz. Der Fidelity Version #10 hat eine Aktivschach-ELO von 2194 und kommt auf 31,5 CMIPS, ist also schneller als der Mach IV 68030 mit 40 Mhz.
PS: Ergänzende Erläuterungen zu den Sargon-Programmen:
Beim Sargon ARB 4.1 in der Gruppe A mit 130 MHz BeagleBone handelt es sich um eine Version mit einem größeren Eröffnungsbuch. In der Aktivschach-Liste wird der normale Sargon ARB 4.0 mit einer ELO-Zahl 1705 geführt. Markus Pillen hat mir freundlichlicherweise eine ELO-Umrechnungstabelle bezüglich der Geschwindigkeitssteigerung zur Verfügung gestellt. Hier kommt der Sargon ARB 4 mit der Geschwindigkeitssteigerung auf eine Aktivschach-ELO-Zahl von 2090.
Beim Sargon 2.6 130 Mhz Beaglebone in der Gruppe B handelt es sich ebenfalls um eine Version mit größerem Eröffnungsbuch und fixer Zeitsteuerung mit 30 Sekunden. In der Aktivschach-Elo Liste wird der normale Sargon 2.5 mit einer Elo Zahl von 1357 geführt., nach Geschwindigkeitserhöhung kommt er auf eine Elo Zahl von 1658.
Als Turnierorganisator befürworte ich die Teilnahme der drei oben genannten Geräte ausdrücklich.
Viele Grüsse
Alwin
|