Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2025, 13:20
Benutzerbild von MichaelN
MichaelN MichaelN ist offline
Mephisto MMV

Land:
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 181 Danke für 89 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss112
AW: Nigel Short 100 MHz vs. Milano 100 MHz ... ein Duell auf Augenhöhe?!

Zitat von mickihamster Beitrag anzeigen

Achim (achimp) hat in einem Thread darauf hingewiesen, dass der Nigel Short (Original-Version) zwar auf der Hardware des Milano läuft, aber die Software erhebliche Unterschiede aufweist (kann man leicht durch einen Hex-Vergleich der Eproms aus CB-Emu nachprüfen). Der Nigel Short kam später auf den Markt und Ed Schröder hat da noch einiges an Feintuning reingesteckt...

Bald geht es los!

VG

Udo aka mickihamster
Hallo Udo,

da bin ich dann ja wirklich auf Deine Ergebnisse gespannt. Dem Wiki-Eintrag zum Nigel Short folgend, bin ich bislang immer davon ausgegangen, dass aufgrund der dort genannten geringfügigen Änderungen am Short-Programm sich die beiden Geräte in ihrer Spielstärke nicht groß unterscheiden. Ich bin daher überrascht zu lesen, dass die Unterschiede beider Programme nun doch erheblich sein sollen. Sollten diese nicht allein die Eröffnungsbibliothek betreffen, so könnte die Spielweise des Short möglicherweise doch stärker von den Programmänderungen profitieren als bisher von mir angenommen. Andererseits stehen dieser Annahme die bisherigen Ergebnisse in der Aktiv-ELO Liste entgegen (dort ist ja der Milano vor dem Nigel Short gelistet). Interessant nun zu sehen, welche Auswirkung die höhere Versrbeitungsgeschwindigkeit von 100 MHz auf beide Kontrahenten hat.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen für den Vergleichsjampf

Viele Grüße,
Michael
Folgender Benutzer sagt Danke zu MichaelN für den nützlichen Beitrag:
mickihamster (08.10.2025)