Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2025, 15:25
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 610
Erhielt 7.374 Danke für 1.646 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2949
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

also durch mein CB-Emu-Projekt werde ich direkt noch zum Experten in Windows-Programmierung!

Jetzt hab ich nämlich auch noch herausgefunden, wie man so ein Dateidialog-Fenster verwendet, und das hab ich jetzt auch noch zusätzlich eingebaut - der Robert wird sich freuen.

Also nunmehr funktioniert es folgendermaßen:
Wenn die Datei 'Manuals.txt' existiert und die aktuelle Engine sowie eine dafür gültige PDF-Datei gefunden werden, dann wird diese automatisch geöffnet - soweit war es ja bisher auch schon.
Ist eine der obigen Bedingungen nicht erfüllt, dann öffnet sich jetzt automatisch so ein Dateidialog, und man kann die gewünschte PDF-Datei auf dem eigenen Computer selber auswählen.

Eine Komfort-Steigerungsstufe gäbe es natürlich noch, und zwar wenn die so ausgewählte PDF-Datei automatisch (zusammen mit der Engine) in die Datei 'Manuals.txt' geschrieben würde, sodaß bei zukünftigen Starts dieser Engine diese PDF automatisch geöffnet würde, ohne daß man sie wieder per Dateidialog auswählen müßte.
Prinzipiell wäre das auch machbar (dazu müßte ich allerdings den Code für dieses Feature nochmal komplett ändern), aber leider gibt es dabei 2 Probleme:
a) Das kleinere Problem ist, daß es bei vielen Engines mehrere Versionen (mit unterschiedlichen Enginenamen) gibt, die aber trotzdem das gleiche Manual haben. Das kann aber mein Programm natürlich nicht wissen, und damit müßte man für jede dieser Versionen immer wieder per Dateidialog die entsprechende PDF-Datei auswählen, und diese würde dann auch mehrfach (eben für jede Version) in 'Manuals.txt' geschrieben. Trotzdem wäre das prinzipiell so machbar.
b) Das wirklich große Problem (und dafür kann ich mir beim besten Willen keine mögliche Lösung vorstellen) ist folgendes:
Wenn man bei mehreren PDF-Manuals (z.B. für verschiedene Engine-Varianten A/B/C usw.) im Dateidialog die falsche ausgewählt hat (was man ja erst nachher sieht), dann bekommt man keine 2.Chance mehr, denn diese falsche PDF-Datei wurde dann ja bereits in 'Manuals.txt' gespeichert und wird damit automatisch beim nächsten Start wieder verwendet - dann müßte man erst wieder selbst Hand anlegen und diesen Eintrag daraus löschen.

Da ich nicht glaube, daß ich dafür auch noch eine Lösung finden werde, bleibt es wohl bei der derzeitigen Methode, nämlich zuerst nach Einträgen in 'Manuals.txt' zu suchen und falls das nicht klappt, dann eben mit einem Dateidialog-Fenster.

Die neue CB-Emu-Version ist bereits online ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (27.09.2025 um 17:54 Uhr)
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (27.09.2025), Chessguru (27.09.2025), germangonzo (27.09.2025), Jo (27.09.2025), kamoj (27.09.2025), lars (27.09.2025), Mark 1 (27.09.2025), MikeChess (28.09.2025), Robert (29.09.2025), Techtueftel (27.09.2025), Tintenfisch (27.09.2025), Wandersleben (27.09.2025)