Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 11:40
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 605
Erhielt 7.318 Danke für 1.640 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2944
AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das sollte doch kein Problem sein, wenn man den Pfad in einer ini-Datei anlegt. Ich kopiere z. B. eine modifizierte messui.ini jede neue CB-Emuversion, damit ich nicht jedesmal den Spaltenaufbau und die Schriftart/-Größe in CB-Emu ändern muss. Könnte man da nicht auch den Pfad zum Manualsordner unterbringen? Würde sich dann ja nicht ändern...
also in der Datei messui.ini kann ich diesen Manual-Pfad nicht unterbringen, denn die wird ja bei jedem neuen Update wieder mit meiner Datei überschrieben, und damit müßte der Benutzer diesen Pfad jedesmal wieder auf sein eigenes Verzeichnis ändern.

Diese neue Datei 'Manuals.txt' im Verzeichnis 'CB-Emu\manual' muß ja ohnehin jeder Benutzer nach seinen eigenen Wünschen selbst erstellen, ergänzen und bei Bedarf ändern, und die ist in meinem Paket deshalb auch gar nicht enthalten - damit wird sie bei einem Update auch nicht überschrieben.
Damit ist also der vom Benutzer gewünschte Manual-Pfad genau in dieser Datei auch am besten aufgehoben.

Und genauso hab ich es jetzt auch implementiert, d.h. meine aktuelle Version so einer Datei 'Manuals.txt' sieht jetzt z.B. so aus:
Code:
[MANUAL_PATH]
C:\Chess\Manuals

#ckmaster#master#
ChessKing_Master.pdf

#academy#academyd#academyg#academyga#academygb#academytt#
Mephisto_Academy_EN.pdf

#fex68k#fex68ka#fex68kb#fex68km2#fex68km2a#
#fex68km3#fex68km3a#fex68km3b#fex68km4#fex68km4a#
Fidelity_Excel_68000_EN.pdf
Die 1.Zeile muß [MANUAL_PATH] lauten, und in der 2.Zeile steht entweder der gewünschte (vollständige!) Pfad zu diesen PDF-Dateien, oder einfach das Wort 'manual' (ohne Anführungszeichen) - in diesem Fall gilt dann eben das aktuelle Unterverzeichnis 'manual' in CB-Emu (das gilt auch, wenn man diese 2.Zeile einfach leer läßt).

Das funktioniert derzeit auch schon genau so wie beschrieben - war allerdings doch etwas äufwändiger als ich es mir gedacht hatte.
Perfekt wäre natürlich die Methode, wie sie 'Mr. Spock' vorgeschlagen hat, aber das übersteigt leider meine Kenntnisse in C und Windows-Programmierung - damit muß also so eine konkrete Datei 'Manuals.txt' jeder Benutzer selbst anlegen (ist ja auch verständlich, weil ja sowohl der gewünschte Pfad als auch die PDF-Dateinamen bei verschiedenen Benutzern unterschiedlich sein können).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (Heute um 16:21 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Heute), Mark 1 (Heute), Tintenfisch (Heute)