Hallo Horst,

Zitat von
Wandersleben
ich habe es gerade mal mit dem GUI18 versucht. Die von dir beschriebenen mehrfachladungen tauchen bei mir nicht auf. Auch nach neustart des GUIs nicht.
danke für deinen Test!
Vielleicht ist das auch nur ein Bug in GUI20 - ich hab da ja nur die allererste Version ohne irgendwelche Updates.
Auf jeden Fall hab ich das alles gleich nach der Installation ausprobiert ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, d.h. eigentlich kann es nicht meine Schuld sein.
Zitieren:
Dafür konnte ich einen anderen störenden effekt beobachten. Wenn im menü "Engine" das symbol für "Let's Check" grau unterlegt ist, dann findet zwischen GUI und MessChess keine korrekte kommunikation statt.
Deaktiviere ich "Let's Check", kann ich korrekt züge eingeben und die antwortzüge erreichen das GUI problemlos. Auch eine neue partie kann ich starten. Die vorgabe einer partie und einer stellung wird anstandslos akzeptiert.
Allerdings bewirkt schon die funktion "Neue Partie" bei mir, dass Let's Check wieder aktiviert ist.
Also bei diesem Let's Check weiß ich nicht einmal, was das sein soll.

Ich hab im Startbildschirm auch den Button 'alte/frühere' Oberfläche (oder so ähnlich) benutzt, weil ich mit diesem idiotischen Ribbon-UI gar nicht zurechtkomme - seitdem sie das vor vielen Jahren eingeführt haben, benutze ich sowieso kein ChessBase-Programm mehr.
Grüße,
Franz