
Zitat von
CC 7
Hallo Udo !
Du meinst diese Eröffnungsvariante im Caro-Kann:
1. e4 c6 2. d4 d5 3. Nc3 dxe4 4. Nxe4 Bf5 5. Ng3 Bg6 6. Nf3 Nd7 7. h4 h6 8. h5 Bh7 9. Bd3 Bxd3 10. Qxd3 Qc7 11. Bd2 e6 12. c4 Ngf6 13. Qe2 Bd6 14. Nf5 O-O 15. Nxd6 Qxd6 16. Qe3
Da wird der von Dir kritisierte Zug 7. h4? sogar schon mal im 6. Zug gespielt.
Der Amsterdam kann da gar nix für, 7.h4 war bestimmt noch aus seiner Bibliothek.
Die Variante bis einschließlich 13. De2 wurde bereits von einigen Kandidaten als Weißer gespielt, wie z.B. Kasparow, Karpow, Anand, Tal, Spassky, Ivanchuk...ich gehe davon aus, daß Deine Elo etwas niedriger angesiedelt ist...insofern verwundert mich Deine kernige Aussage und der Verriß des Amsterdam.
Auch 14. Sf5 wurde bereits gespielt in den Partien Spassky - Karpow und Tal - Portisch. so falsch kann der Amsterdam damit nicht gelegen haben.
Den ersten Fehler beging der Amsterdam im 16. Zug mit De3?, da ist. m.E. die lange Rochade viel stärker mit leichtem weißen Vorteil. Aber dafür würde ich den Amsterdam nicht so in die Pfanne hauen.
Hast Du womöglich eine Analyse, die 7. h4 widerlegt ?
Gruß
Hans-Jürgen
Wie schon gesagt, es ist nur meine Meinung über
diese eine Partie. Einiges scheint der Amsterdam aus dem Buch gespielt zu haben, aber letztendlich ist ihm die recht offene Stellung zum Verhängnis geworden, spätestens mit dem Einbruch des Schwarzen Turms auf a2 laut dem Foreneigenem Programm und meinem Eindruck.
. Ob Kasparov oder andere das so gespielt hätten oder nicht, ist ja im Grunde egal, vermutlich eher nicht. Amsterdam ist kein Kasparov, Karpov usw. Es ist ja der Computer, der letztendlich damit zurecht kommen muss. Und das konnte der Amsterdam in dieser Partie nicht, und hat leider die Partie verloren.
Vielleicht würde er auf Turnierstufe etwas anders spielen, aber nun ist es eben so, wie es ist. Auch gute Programme verlieren mal eine Partie. Nein, ich verreiße den Amsterdam nicht, ich hoffe ja auf Gewinne von ihm. Ein Schachprogramm kann man nicht verreißen, es gibt nur stärkere und schwächere.
Stockfish und Lc0 favorisieren 7.h4 mit minimalem Vorteil. Aber schon nach 13.De2 sieht Stockfish Schwarz zu mindestens minimal besser.
Nach 16.De3? schießt die Bewertung für Schwarz hoch. Ab da war die Partie verloren für Weiß.
Man könnte auch sagen, Amsterdam kommt mit dieser Eröffnung nicht gut zurecht, aber dafür kann er ja nichts. Ich habe das einfach nach Bauchgefühl bewertet. Und ein bisschen Schachverständnis sowie Schachcomputerkenntnisse habe ich auch. Gut, soviel zu dieser Partie meinerseits, das sollte auch nicht überbewertet werden. Einfach nur mein Eindruck des interessanten Spielverlaufs.