
Zitat von
udo
Es kommt darauf an, aber ich kann mir vorstellen, das einige dort gerne einen Schachpartner haben würden, der nicht meckert, und immer Zeit hat.

Gut, wenn Du meinst. Wir haben ja nur eine hausärztliche Praxis, betreuen drei (Alten-) Pflegeheime, haben dort fast 200 Patienten und sind in jedem Heim jede Woche.
Ich sage es mal so aus unserer Welt: Über die Hälfte der Menschen lebt dort in Mehrbettzimmern. Allein schon der Platz ist da ein Problem. Die wenigsten Bewohner dort wären in der Lage, so ein Gerät auf- und wieder abzubauen und es zu lagern, da man einen Schrank hat, der für andere Dinge benötigt wird. Und das Personal hat gewiss andere Probleme und Aufgaben, als behilflich zu sein. Wer dort noch mobil genug, willens und in der Lage zum Schachspiel ist, bevorzugt dann einen Menschen (in den Gemeinschaftsräumen), da diese Kontakte ohnehin sehr begrenzt sind.
Völlig abgesehen vom Kaufpreis: Die wenigsten Bewohner wären in der Lage, so ein Gerät für den Preis vom "Taschengeld" zu bezahlen ... denn bei mittlerweile im Schnitt über 3.000,- Euro Zuzahlung reicht in aller Regel nicht einmal die Rente und das Sozialamt springt ein. Da sind reguläre 879,- Euro einfach völlig abgehoben.
Aber es mag sein, dass es in Deinem Umfeld anders ist. Will ich nicht beurteilen.