|
AW: Neuer Roboter mit Arm
Hallo zusammen,
ich habe mich mal ein klein wenig umgeschaut. Hier mal Infos, die ich Videos und Quellen im Netz entnommen habe, die hier nicht genannt wurden:
1.) Es gibt zwar unterschiedliche "Spielstufen", aber weder Turnierstufen, Blitz oder überhaupt "Zeitstufen". Die Stufen scheinen auch sehr unrealistisch zu sein. Anwender sprechen von teilweise bis zu 500 Elo Unterschied zur Realität.
2.) Der Computer zieht immer sofort, also praktisch ohne Bedenkzeit, schon das ist für mich wenig menschlich und ein no Go.
3.) Leider ist auch nicht bekannt, was für eine Engine / KI verbaut ist. Es gibt nur mehrere Vermutungen, dass es ein neuronales Netz sein könnte.
4.) Es gibt keine wählbaren Stile, Bücher etc. pp. Da der Computer immer "sofort" zieht, weiß man auch nicht wirklich, ob eine Antwort wie 1. e4 a5 dann Buch ist oder was auch immer.
4.) Es gibt keine Informationen zum Spiel: Keine Bewertung, Rechentiefe, keine "Bestline", nichts in dieser Art.
Meine persönliche Meinung: Für mich fehlen da einfach viele Dinge, die für mich als Spieler und Schachcomputerfan seit den 80ern Standard sind und die ich nicht missen möchte. Man weiß natürlich nicht, was da ggf. noch nachgeliefert wird ... aber man sollte, das haben uns viele Geräte in den letzten Jahren gelehrt, nie aufgrund zukünftiger Hoffnungen kaufen, sondern stets den Status quo ...
Irgendwie erinnert mich da so manches an den Centaur, wobei der noch eine Stellungsbewertung anzeigen kann. Für Menschen, die "nur spielen" wollen, sicher ok.
Aber schon als Lerngerät wäre er meiner Meinung nach nicht geeignet, wenn die Spielstufen völlig jenseits der Realität sind und man keine Angaben zur Eröffnung etc. bekommt.
Dazu die genannten Risiken in Bezug auf Service während und vor allem nach der Garantie (China) ... dafür dann der Preis? Da wir hier aber über ein Hobby sprechen, kann man über Preise nicht diskutieren, den "Wert" beurteilt jeder nach seinem eigenen Maßstab und das ist auch gut so.
Grüße,
Sascha
Geändert von Mythbuster (02.09.2025 um 11:12 Uhr)
Grund: Errata
|