Mein erster Schachcomputer war tatsächlich dieses Gerät.
ich war bei meinem Kumpel Axel zu Besuch und der hatte einen MK1.
Zusammen sassen wir genannt vor diesem rot weiss schwarzen gerät und spielten dagegen. Der setzte immer einen BALKEN wenn er nicht weiter kam.
Ich war total fasziniert. Computer spielen Schach ??
Zu Weihnachten wünschte ich mir auch einen Schachcomputer. Meine Eltern brachten mir aus der Metro diesen Novag chess champion delta 1 in so einem hell beigen Karton. Er hiess nur : Schachcomputer mit starkem fortschrittlichem Programm.
Den Eindruck hatte ich NICHT.
Kein permanent brain. Keine echten Spielstufen. Keine Bibi.
Und die Züge ? Grauenhaft.
Ich habe einen Brief an Novag geschrieben und mich beschwert.
Das ich sehr enttäuscht wäre von diesem Gerät und seinen unglaublich schlechten Zügen.
Jahrzehnte später kommt raus, das programm hatte einen schweren Bug. Es benutzte wichtige Felderkontrollen nicht, wusste DESWEGEN nicht wohin die Figuren gezogen werden müssen. Mal abgesehen vom Suchhorizont.
Daher ist es an der Zeit… was wäre gewesen wenn dieses Programm gleich HEILE auf den Markt gekommen wäre.
Und da sind wir jetzt. Wir beamen uns zurück in diese Zeit, um zu schauen, was kann dieses Programm was es DAMALS im Original NICHT gekonnt hat. Hätten die damals meinen beschwerdebrief mit den Beispielpartien nachgespielt, und an den Programmierer weitergereicht, hätten die es vielleicht auch selber herausgefunden.
Ich schaue am Wochenende mal im Keller nach. Ich habe das Originalgerät von DAMALS noch im Keller. Mal schaue ob ich den Brief an Novag finde.
Jedenfalls in CB emu pro kann man die reparierte Version starten und ganz genauso bedienen wie damals.
Ich weiss noch wie ich damit auch zu meinem Opa Karl bin. Der konnte auch Schach. Und wir haben zusammen gegen die Maschine gespielt.
http://alain.zanchetta.free.fr/docs/...Delta_1_DE.pdf
https://www.schach-computer.info/wik...ampion_Delta-1