Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2025, 19:39
Lucky Lucky ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 624
Erhielt 543 Danke für 316 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss613
AW: Mephisto II geht in die Falle.

Okay, Udo, Deine Analysen sind korrekt. Tja, da kann man nur den Kopf schütteln und fassungswahrend weitermachen ... ;-).

Allerdings, ein neuerliches Abspiel unter Berücksichtigung von c6 und nachfolgendem Dc7 zeigt, dass der Gauner (mit Weiß) doch wieder einen Weg findet, die Dame zu retten bzw. gleichwertigen Ausgleich zu erlangen. Daß dem Gerät das gelingt, führe ich aber auf meine eigene Schwäche zurück.

Während der Atlanta seine Berechnungen durchführte, studierte ich, zunächst etwas gelangweilt, aber dann von Seite zu Seite immer interessierter, nochmal neu seine Bedienungsanleitung. Dabei entdeckte ich einige Funktionen, die ich bisher entweder übersehen oder falsch genutzt habe, z.B. den ganzen Info- Komplex. Ich ging dann diesen Bereich durch, den man ja während laufender Berechnungen checken kann und habe das jetzt viel besser verstanden.

Auch entdeckte ich die korrekte Behandlung von Positionsaufstellungen, wo ich neulich beim Aussteigen aus dem Modus so einige Probleme hatte.

Alles in allem - muss ich sagen - ist der Atlanta ein überaus reichhaltiger Schachcomputer mit einem Funktionsumfang, bei dem man sich unwillkürlich fragt, wie das alles nur in 64 KB (!) hineinpasst! Und nach bald 30 Jahren funktioniert er immer noch wie neu! Eine echte Qualitätsarbeit!

Jedenfalls, Udo, hat die Beschäftigung mit Deiner Stellung Spaß gemacht und neue Erkenntnisse gebracht.

Gruß!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
kamoj (19.08.2025)