Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2008, 16:51
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 63 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Literaturliste?

Zitat von Tom
Ich würde, wenn ich König und Springer hätte und mein Gegner nur König, wohl ein wenig probieren und, wenn ich sähe, dass es nicht weiterginge, würde ich wie Du Remis anbieten. Sinnlos die Figuren hin- und herzuschieben, nein das brächte es nicht.

Grüße Tom
In einer Wertungspartie würdest Du das auch tun? Wohl sicher nicht, denn wenn es "um etwas geht", will man auch gewinnen - insbesondere bei Mannschaftskämpfen des Vereins. Warum in so einem Fall auch Remis anbieten? Laut Reglement der FIDE kann man ja nicht mehr auf Zeit verlieren in so einer Situation - ergo ist es sinnvoll, den Gegner zu "bearbeiten".

In "freien" Partien sieht das schon anders aus, weil da Sieg oder Remis keine Rolle spielen. Aber auch hier bin ich eher der Ansicht, man solle weiterspielen - nur um die Mattführung mit KLS praktisch zu erproben um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Eigentlich sollte der Gegner aufgeben...

Vor ein paar Jahren hat glaube ich irgend so ein junger "Schnösel" (ich weiss nicht mehr wer), von Karpov diese Mattführung verlangt! Ich fand das damals empörend, da man bei Karpov davon ausgehen kann, dass er es beherrscht. Trotzdem ist diese Mattführung reine Quälerei, die man allein schon aus Respekt gegenüber dem alten Mann eben diesem durch Aufgabe ersparen sollte. Aber Punktekampf hat auch im Schach nicht viel mit Anstand zu tun. Was bin ich froh, daß unsere kleinen "Lieblingsschachgegner" keine Gefühle kennen...

Gruß und schönen Sonntag noch, Willi