Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2008, 18:32
copperking copperking ist offline
Excalibur Grandmaster

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Zitat von EberlW
Die "Feinheit" ist aber, daß die CM den PC lediglich als I/O-Medium braucht. Man baue ein altes Micro-AT-Board in eine kleine Holzschachtel, bastele ein Display für Variantenfenster und Optionen rein, füge ein paar "Gnebbsche" zur Bedienung bei und fertig ist ein "R30-Nachbau" - vorausgesetzt, man verfügt über ein SB20 oder so. Na, so einen Aufwand würde ich allerdings nicht betreiben wollen. Fakt ist aber, daß die CM nichts anderes kann außer Schach zu spielen - und das als HARDWARE! Das es auch SOFTWARE gibt, die einzig für Schach entwickelt wurde, steht auf einem anderen Blatt.
bzw. auf einem anderen Brett

Zitat von EberlW
Für mich weitestgehend auch, aber im Falle der CM ist es ja nicht der PC, der die "schachliche Arbeit" übernimmt. Das die CM eine Art "Sonderstellung" einnimmt, ist klar. Da sie ohne Brett auskommen kann, ist der Begriff "Bretti" natürlich wenig gerechtfertigt. Aber im wesentlichen kommt es auf eine spezielle Eigenart der Schachcompis an, die hier erfüllt ist: Die Hardware wurde für Schach entwickelt und ist zu nix anderem zu gebrauchen! Bei der CM trifft das ganz eindeutig zu
Ok Willi, ich sehe deinen Punkt. Einverstanden, die CM im PC liegt in der Grauzone.

Zitat von EberlW
- im Gegensatz zur "Wundermaschine" (deren eingebauten PC man jederzeit anderweitig "mißbrauchen" könnte), aber auch zu Ruud's Boliden, die mit ein bisschen Aufwand auch als Navigationsgeräte dienen können, um mal ein Beispiel zu nennen. Aber auch diese Kisten/Module gehen als Bretti, bzw. Schachcomputer durch
Natürlich kannst du eine Wundermaschine zum PC umbauen, aber dann ist es eben keine Wundermaschine mehr. In meinen Augen liegt eine Wundermaschine im Graubereich, während eine zum PC umgebaute Wundermaschine ein PC und kein Bretti ist. Das gleiche gilt für die Ruud-Module (ein zum Navi umgebautes Ruud-Modul ist eben kein Ruud-Modul mehr). Umgekehrt gilt es genauso. Wenn du wirklich deine CM-Karte in ein altes Micro-AT-Board steckst und dieses in eine kleine Holzschachtel gibst, ein Display für Variantenfenster und Optionen reinbastelst und ein paar "Gnebbsche" zur Bedienung beifügst - Stromversorgung wäre auch nicht schlecht -, dann hast du einen astreinen Bretti, da gebe ich dir völlig recht. Aber dann ist es halt kein System aus PC + Steckkarte mehr (weil dann kannst du ja die Hardware nur noch zum Schachspielen verwenden).

Bin daher nach wie vor der Meinung, dass ein Mephisto-Brett mit Ruud-Modulen 100% ein Bretti ist.

Zitat von EberlW
Orion 6 in 1 - schon mal davon gehört? Sowas "kann" z.B. auch Dame etc.
Es gibt auch andere Modelle - angeblich sind das Schachcomputer, ja, sogar "Bretti" dürfen sie sich schimpfen...
Ich sehe keinen Grund, warum ein Bretti aufhören sollte, ein Bretti zu sein, nur weil er auch Dame kann (außer wenn's ein PC ist).

Gruß Andreas