Zitat von
applechess
Guten Morgen Egbert
Ich traute meinen Augen nicht, als ich den himmelschreiend schlechten und total antipositionellen Zug 19...gxf6???? gesehen habe. Sicher ein einmaliger Ausrutscher unter dem Revelation II AE, dachte ich mir. Und so habe ich die Sache unter MessChess geprüft. Und tatsächlich, der Mephisto MM IV bleibt beim miserablen 19...gxf6? und sieht sich gar noch leicht im Vorteil. Nach rund 10 Min, auf Suchtiefe 08.01, wird intern plötzlich 19...Sxf6 wieder untersucht ... dann aber leider wieder verworfen. Nach 18 Min. habe ich die Lust verloren, noch weiter abzuwarten, bis allenfalls auf Suchtiefe 9 bei ersten Ast (09.01) 19...Sxf6 wieder auftaucht und hoffentlich endlich zur Hauptvariante aufsteigt. Bevor Beendigung des Programms, reute es mich doch, schon so viel Zeit "verloren" zu haben, und habe weiterrechnen lassen. Und dann sind wir, nach rund 25 Min., wieder bei der internen Suche 09.01 gelandet mit 19...Sxf6!. Doch oh Graus, nach weiteren 2 Min. wird das erneut weiterhin am grässlichen 19...gxf6 fest.
Beste Grüsse
Kurt
Guten Morgen Kurt,
Du hast Recht, der MMIV spielt normalerweise wirklich gutes positionelles Schach, 19. ...g7xf6 war für mich auch absolut nicht nachvollziehbar.
Gruß
Egbert