Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2025, 13:46
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 633
Erhielt 7.507 Danke für 1.673 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2977
AW: Technische Frage zu Maestro A

Hallo Hartmut,
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das ist auch mein Stand. Gerade deswegen wundert es mich eben, dass die Module auch abgewählt werden können, was ja letztlich nur weitere Ressourcen frisst die eigentlich unnötig wären.
Also im Prinzip kann ich dazu auch keine eindeutigen Infos geben, aber 'unnötige Ressourcen' frisst dieses KSO-Modul beim Maestro A mit Sicherheit nicht!

Das normale A-ROM (2x32kB) befindet sich im Adressbereich 0x8000-0xffff und ein evt. geladenes KSO-Modul (8kB) im Bereich 0x4000-0x5fff.
Sollte also das KSO-Modul tatsächlich bereits im normalen Programm-ROM enthalten sein, dann würde dieses zusätzlich geladene KSO-Modul einfach nicht angesprochen werden, d.h. das Programm würde die Eröffnungsbibliothek im eigenen, normalen ROM verwenden - in diesem Fall wäre das extra KSO-Modul einfach nur überflüssig, würde aber auch nicht stören.

Da es scheinbar nirgendwo genaue Informationen dazu gibt, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß man durch Versuche herausfindet, ob mit geladenem KSO-Modul der Maestro A zusätzliche Eröffnungsvarianten spielt im Vergleich zu einem 'nackten' Maestro A ohne KSO-Modul.
Leider gibt's bei diesen Geräten auch keine Funktion (wie z.B. bei manchen Fidelitys), daß man in der Eröffnung alternative Züge auswählen kann.

Grüße,
Franz
kamoj (09.07.2025), Wandersleben (09.07.2025)