Hallo Kurt,
du hast mich zwar nicht angesprochen, aber kann mir einen Kommentar dazu nicht verkneifen:

Zitat von
applechess
Im CSS-Forum hat jemand gefragt, ob man die emulierten Schachprogramme von
Franz Huber auch gegeneinander spielen lassen kann.
https://forum.computerschach.de/cgi-....pl?pid=175224
Die Antwort von Stefan Pohl hier:
Jein. Bestenfalls. Es geht zwar, aber es läuft (wenig überraschend) nicht wirklich stabil. Ich hatte mal den Milano mit 100MHz getestet (die hohe Taktrate wurde über lange Bedenkzeiten in Arena "emuliert") - gegen diverse andere Brettcomputer-Emulationen (weil ich es geschafft hatte, 2x 100MHz-FPGA-6502 CPUs zu ergattern und meinen Milano und Polgar umzubauen). Schafft man 1-2 Dutzend Partien bis zum ersten Crash/Freeze, dann ist das schon ganz OK. Zudem sind manche BrettcomputerEmulationen weit instabiler als andere. Muß man also herumprobieren. Freude kommt da aber definitv nicht auf. Das gilt alles für den Betrieb unter Arena, andere GUIs habe ich nicht probiert. Vielleicht liegt es also auch an Arena, allerdings würde ich es prinzipiell stark bezweifeln, daß so ein Emulations-Geteste jemals wirklich stabil läuft, in dem Sinne, daß man hunderte Partien crashfrei spielen lassen kann.
Allerdings sehe ich sowieso den Sinn nicht, es sei denn man testet (wie ich, siehe oben) irgendwelche spezial-getunten Geräte. Ansonsten sind die Brettcomputer im Computerschach-Test-Sinne doch völlig tot und irgendwelche Tests kann man sich getrost schenken. Der ganze Emulator taugt m.E. nur dazu, selber gegen die Geräte zu spielen - dafür ist er natürlich eine tolle Sache.
Was meinst du zu dieser m.E. abwertenden Stellungnahme
zum Jahrhundert-Projekt von Franz Huber?
Wie heißt es so schön: "Was kümmert es die Eiche...?"
Naja, CSS-Forum, was soll man dazu sonst noch sagen?

Die sind auf ihre Art und Weise ein genauso verrückter Haufen wie wir!
Denn wen sonst interessiert es, ob die Version 0.001.123.12 von Rapunzel/Thunfisch/Blauwal o. ä. einen halben Elopunkt stärker spielt als 0.001.123.11?
Ok, das Spiel mancher Emulationen gegeneinander ist vielleicht nicht so stabil wie das von den etablierten UCI-Engines, aber es ist für die meisten von uns nicht Sinn der Sache, innerhalb eines Tages Hunderte von Partien automatisiert spielen zu lassen, die dann kein Mensch mehr anschaut und nur dem Zweck dienen, die Genauigkeit von Engine-Elos um 0,01% zu steigern.
Wenn sich eine Emulation aufhängt (z. B. der Sphinx 40 scheint da etwas anfällig zu sein), dann wiederhole ich die Partie und fertig.
So, das waren meine 0,02 € zu dem Thema...